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Unverwechselbare Logos für authentische Brands

Unverwechselbare Logos für authentische Brands - Martina Rehberg - Delicious Design

Die Power eines authentischen Logos: So stärkst du deine Personal Brand


Ein Logo ist weit mehr als nur ein visuelles Symbol, das die Wiedererkennbarkeit einer Marke erleichtern soll. Tatsächlich ist es das Gesicht einer Marke – ganz besonders wenn es um Personal Brands geht. In einer Welt, die von digitalen Inhalten und den sozialen Medien geprägt ist, spielt Authentizität eine zentrale Rolle. Ein stimmiges, authentisches Erscheinungsbild mit aussagekräftigem Logo ist hier enorm hilfreich, um die persönliche Marke klar zu positionieren und sich von der Masse vergleichbarer Angebote abzuheben.

In diesem Artiekl möchte ich gerne mal Schritt für Schritt aufdröseln, wie ein Logo entsteht, das Vertrauen bei deiner Zielgruppe schafft, weil es erkennbar deine Persönlichkeit und deine Vision widerspiegelt. Genau das ist entscheidend für den Erfolg deines Business’.

Warum ein einzigartiges Logo so wichtig ist

Die Zeiten, in denen das visuelle Erscheinungsbild zweitrangig war und es gereicht hat, die eigene gute Arbeit für sich sprechen zu lassen, sind lange vorbei. Natürlich bist du und ist deine Arbeit das Wichtigste in deinem Business! Aber in einer Welt, in der wir täglich mit Tausenden von visuellen Eindrücken bombardiert werden, ist ein starkes Logo das sichtbar Zeichen, das dich in den Köpfen der Menschen verankert. Ein Logo ist ja viel mehr als nur ein „hübsches“ Signet – es ist das Gesicht deiner Marke. Es vermittelt auf den ersten Blick, wer du bist, wofür du stehst und was deine Kunden von dir erwarten können.

Dein visueller Auftritt mit deinem Logo vornedran, ist wie eine Fahne, die du in den Boden steckst und die schon von Weitem signalisiert: „Hier bin ich, dafür stehe ich und das ist für dich drin.“ Je klarer und unverwechselbarer diese Fahne wirkt, desto mehr Menschen werden darauf aufmerksam und es werden genau die Richtigen automatisch angezogen.

Entgegen einer immer noch verbreiteten Meinung, ist ein Logo zu erstellen, sehr viel mehr als kreative Spielerei. Es geht halt nicht nur darum, Trends zu kopieren oder das eigene Business möglichst hübsch zu präsentieren. Die Entwicklung eines wirklich guten Logos ist ein Prozess, der tief in die Seele deiner Marke und somit, weil du wahrscheinlich eine Personal Brand bist oder werden möchtest, in DEINE Seele, eintaucht. Damit dein Logo nicht nur schön aussieht, sondern auch authentisch ist und wirklich zu dir passt, gibt es einige wichtige Schritte, die bei der Entwicklung zu beachten sind:

1. Selbstreflexion: Wer bist du und wo möchtest du hin?

Bevor du überhaupt an Farben, Formen oder Schriftarten denkst, ist es essentiell, dir klarzumachen, wer du als Persönliche Marke bist. Warum tust du, was du tust? Was macht dich einzigartig? Welche Werte vertrittst du? Aber auch: Wo willst du hin? Und wie möchtest du wahrgenommen werden? Das sind erste Fragen, mit denen du dich unbedingt beschäftigen musst, bevor es an eine visuelle Umsetzung gehen kann.

Nimm dir die Zeit, tief in dich hineinzuspüren und deine Werte, Vision und Mission zu definieren. Schreibe sie auf, visualisiere sie und lass sie in dir reifen. Dein Logo sollte die Essenz dieser Überlegungen aufgreifen und visuell zum Ausdruck bringen.

2. Zielgruppenanalyse: Wen möchtest du ansprechen?

Ein starkes Logo hat ganz viel mit dir selbst zu tun, soll aber auch zu den Menschen sprechen, die du erreichen möchtest. Wer sind deine idealen Kunden? Mit wem möchtest du gerne zusammenarbeiten? Welche Probleme haben diese Personen? Welche Wünsche und Bedürfnisse treiben sie an? Wem kannst du richtig gut weiterhelfen? Erst, wenn du weißt, wer gut zu dir passt und wen genau du ansprechen willst, kann ein Logo entstehen, das genau diese Menschen berührt.

Dein Logo ist sehr oft das erste, was potenzielle Kunden von dir sehen. Es ist der visuelle Anker, der sie dazu bringt, mehr über dich erfahren zu wollen. Wenn dein Logo ihre Sprache spricht und ihre Bedürfnisse thematisiert, hast du schon sehr viel gewonnen.

Unverwechselbare Logos von Delicious Design für Nadia Sinhuber - Bildmarke
Für die Heilpraktikerin Nadia Sinhuber, die sich vor allem für natürliche, nachhaltige Frauengesundheit stark macht, haben wir eine Bildmarke entwickelt, die ihre Botschaft perfekt visualisiert: Natürlich weiblich in Balance.

3. Symbolik: Welche Botschaft möchtest du vermitteln?

Symbole, Grafiken oder Icons sind mächtig. Sie tragen tiefere Bedeutungen und können Emotionen und Assoziationen wecken, die über das rein Visuelle hinausgehen. Überlege dir, welche Zeichen oder Symbole deine Marke am besten repräsentieren. Das können abstrakte Formen sein, aber auch natürliche Elemente oder kulturelle Anspielungen. Ein guter Designer, den du zu den Punkten 1 und 2 gebrieft hast, nimmt dir diesen Denkprozess natürlich ab. Er oder sie denkt von Haus aus in Farben, Formen und Bildern – bei der Übersetzung deines Briefings in eine visuelle Sprache ist er oder sie sowieso voll in seinem Element und in der eigenen Genius-Zone. 

Natürlich kann ein Logo auch als reine Wortmarke, also ohne begleitende Grafik, funktionieren. Wir hier bei Delicious Design erstellen in den allermeisten Fällen eine Kombination aus Schrift und Bildzeichen, sogenannte Wort-Bildmarken. In unserem Portfolio (das nach und nach mit aktuellen Projekten ergänzt wird), kannst du dir einen Eindruck verschaffen. 

Denke auf jeden Fall immer an die Botschaft, die du vermitteln möchtest. Ein Baum könnte beispielsweise für Wachstum, Stabilität und Leben an sich stehen, ein Kreis symbolisiert Einheit und Ganzheit, etc. Die Wahl der richtigen Symbole ist entscheidend dafür, wie dein Logo auf deine Zielgruppe wirkt.

4. Farbpsychologie: Die richtige Farbwahl

Farben machen unser Leben nicht nur bunter – sie haben auch eine psychologische Wirkung. Jede Farbe weckt bestimmte Emotionen und Assoziationen. Blau wird z.B. oft mit Vertrauen und Seriosität assoziiert. Grün steht häufig für Natur, Gesundheit und Ruhe. Rot kann Energie und Leidenschaft ausstrahlen, aber auch Aggressivität und Gefahr signalisieren.

Ich finde es erstmal wichtig, über deine Lieblingsfarben zu sprechen und andere auszuschließen, die du persönlich einfach nicht magst. Aber überlege dir auch, welche Emotionen du bei deinen Kunden hervorrufen möchtest. Briefe deine Designerin und lass sie deine Farben entsprechend wählen. Dein Branding sollte auf einer abgestimmten Farbpalette basieren, die deine Botschaft authentisch ausdrückt, von deiner Zielgruppe verstanden wird und die gewünschten Emotionen hervorruft.

Bei Delicious Design erstellen wir deshalb vor jeder Logoentwicklung immer erstmal Moodboards für unsere Kundinnen, um zu zeigen, wie wir die Brand nach dem Briefing verstanden haben und die entsprechende Anmutung und Stimmung visuell darstellen würden. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich abgestimmt ist, machen wir uns an die Entwürfe. 

5. Schriftarten: Die Sprache der Typografie

Genau wie Farben sprechen auch Schriften eine ganz eigene Sprache. Die Wahl der richtigen Typografie ist entscheidend dafür, wie professionell und authentisch deine Marke wahrgenommen wird. Eine geradlinige, schlichte Schrift kann modern und klar wirken, während eine Serifenschrift traditioneller und manchmal auch seriöser erscheint. Natürlich setzt und folgt auch die Typografie Trends. So sind seit einigen Jahren gerade die Serifen modern und werden vielfältig und variantenreich eingesetzt. 

Vor allem sollte der Schriftzug im Logo gut lesbar sein und zu deiner Marke passen. Allgemein kann man sagen, dass zum Beispiel ein verspielter, handgeschriebener Font gut zu einer kreativen, weiblichen Marke passt, während eine klare, geometrische Schrift eher für Professionalität und Präzision steht. Schriften gibt es wie Sand am Meer und täglich kommen neue dazu. Es lohnt sich auch hier, sich Zeit zu nehmen, bei den Typefoundries, z.B. MyFonts, zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. 

Unverwechselbare Logos - Ines Worschischek - Farb- und Schriftpalette

Für dieses Logodesign haben wir eine Schrift gewählt, die handwerkliche Details mit einem modernen, kreativen Touch vereint und dadurch der Marke die dynamische und leicht verspielte Note verleiht, die Ines‘ #funkyartofbeing auszeichnet.

6. Einzigartigkeit: Abheben von der Masse

Ein gutes Logo sollte einzigartig sein und sich von der Konkurrenz abheben. Das ist eine Weisheit, die du bestimmt schon tausendmal gehört hast und wahrscheinlich auch unterschreibst. Es bringt ja wirklich überhaupt nichts, wenn dein Logo einfach nur einer Mode folgt und genauso aussieht wie das vieler anderer Anbieter. Du bist, mit allem, was dich und deine Arbeit ausmacht, absolut einzigartig, und das sollte für die Menschen da draußen auch in deinem Logo erkennbar sein.

Deshalb ist es so wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, wirklich in die Tiefe zu gehen und etwas zu erschaffen, das nur für dich und deine Marke steht. Ein professioneller Brand-Designer schaut sich natürlich auch bei deinen Mitbewerbern um, hat dein Briefing immer in Kopf und Herz und brennt genau wie du dafür, deine Vision in einem unverwechselbaren Design auszudrücken. 

Wahrscheinlich kennst du meine Mission längst: Unser gemeinsames Ziel sollte immer sein, dass du dich gerne und stolz da draußen zeigst und von den richtigen Menschen erkannt und gebucht wirst!

7. Flexibilität und Skalierbarkeit: Dein Logo muss überall funktionieren

Denke daran, dass dein Logo nicht nur auf deiner Website zu sehen sein wird. Es muss auch auf Visitenkarten, Flyern, Social-Media-Profilen und möglicherweise sogar auf physischen Produkten wie T-Shirts oder Taschen funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass dein Logo flexibel und skalierbar ist.

Die Designerin deines Vertrauens wird dir deine Logodateien deshalb in unterschiedlichen Formaten, als Vektor und Pixelgrafik, in allen gängigen Farbräumen sowie für den Einsatz sowohl in Print als auch Web zur Verfügung stellen. Das ist unbedingt notwendig, damit du es für ganz unterschiedliche Anwendungen nutzen kannst. Ein gutes Logo sieht sowohl in kleiner Größe (Kugelschreiber) als auch in großem Maßstab (Rollup) gut aus. Es sollte sowohl in Schwarz-Weiß als auch auf farbigem Hintergrund wirken. Auch dafür solltest du extra-Dateien erhalten. Außerdem ist es schön, wenn du es als sogenanntes „Wasserzeichen“ verwenden und damit z.B. deine Bilder auf Social Media branden kannst. 

Unverwechselbare Logos von Delicious Design für Christian Bahrmann - T-Shirt

Der Trainer und Coach Christian Bahrmann unterstützt Führungskräfte in globalen Unternehmen, sich selbst und ihre Organisationen und Teams gut, nachhaltig und gesund zu führen #fitinleadership

8. Der Weg zur Perfektion: Iteration und Feedback

Die Entwicklung eines Logos ist ein Prozess, der Zeit braucht. Manchmal geht es tatsächlich sehr schnell, aber es ist auch völlig normal, mehrere Entwürfe und Iterationen zu durchlaufen, bevor ihr, du und dein Dienstleister, beim perfekten Design angekommen seid. Scheue dich nicht, Korrekturen und Änderungswünsche zu äußern, sei aber auch offen für professionelles Feedback. Manchmal braucht es nur die eine oder andere kleine Anpassung, um ein gutes Logo in ein großartiges zu verwandeln. Sei geduldig und hab keine Angst davor, Dinge anzusprechen, die sich nicht perfekt anfühlen. 

Dein Logo sollte zu dir passen wie ein maßgeschneidertes Lieblingskleid – eins, das dir in jeder Situation den Rücken stärkt und das Beste von dir zum Ausdruck bringt.

Martina Rehberg, Soulful Branding-Podcast, Folge 43

Professionelles Brand-Design: Die Abkürzung zu unverwechselbaren und authentischen Logos

Vielleicht hast du ja schonmal darüber nachgedacht, dein Logo selbst zu erstellen. Ich kenne deinen Background nicht, aber warum nicht? Die o.g. Punkte geben dir eine hervorragende Anleitung an die Hand und wenn du ein gutes visuelles Vorstellungsvermögen hast, mit den gängigen Grafik-Programmen, den notwendigen Formaten und Farbräumen vertraut bist und ausreichend Zeit zur Verfügung hast, könntest du durchaus versuchen, dich selbst an die Umsetzung zu machen. 

Die Wahrheit ist allerdings, dass ein professioneller Designer dir sehr viel mehr bieten kann. Idealerweise bringt er oder sie nämlich nicht nur eine ausgeprägte kreative Vorstellungskraft mit ein, sondern auch ein tiefes Verständnis für Markenstrategie und visuelle Kommunikation. Er oder sie weiß, welche Fragen gestellt werden müssen, um die Essenz deiner Marke herauszuarbeiten und wie man diese dann in ein kraftvolles Design übersetzt und auf eine Weise ausdrückt, die auch von anderen Menschen erkannt und verstanden wird. Außerdem kannst du sicher sein, dass dein Logo in allen Kontexten und Farbräumen funktioniert – von der Website bis zum gedruckten Flyer. Mit einem professionellen Brand-Design sparst du dir wahrscheinlich nicht nur Zeit und Nerven, sondern investierst auch in die langfristige Qualität und Wirkung deiner Marke. Bei Delicious Design gehen wir sehr transparent mit unseren Angeboten und Preisen um. Hier findest du z.B. alles Wissenswerte zu unserem Logo-Paket: https://deliciousdesign.de/angebot/brand-design/

Wenn du dir unsicher bist, oder Unterstützung wünschst, dann buch dir doch einfach mal ein unverbindliches und natürlich kostenloses Kennenlerngespräch:

Dein unverwechselbares Logo – der erste Schritt zu einer authentischen Personal Brand

Ein aussagekräftiges und anziehendes Logo ist viel mehr als nur ein hübsches Bildchen. Es ist das Herzstück deines Personal Brandings und der erste Schritt, um dich in einem vollen Markt von anderen abzuheben. Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Marke wirklich zu verstehen und mit einem guten Designer zusammenzuarbeiten, kannst du dich auf ein Logo freuen, das nicht nur klasse aussieht, sondern auch wirklich zu dir passt und dir hilft, die genau richtigen Kundinnen und Kunden anzuziehen.

Ich wünsche dir ganz viel Freude bei diesem so spannenden und erfüllenden Prozess der Logoentwicklung und natürlich viel Erfolg auf deinem Weg zu einer unverwechselbaren, authentischen Personal Brand!

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Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

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