Delicious Blog

Wann ist ein Rebranding sinnvoll?

Wann ist ein Rebranding sinnvoll? Die 10 wichtigsten Gründe für die Neugestaltung einer Marke

Rebranding als Chance für deine weiterentwickelte Marke

Seit über 30 Jahren darf ich mit Delicious Design visuelle Erscheinungsbilder für tolle Unternehmerpersönlichkeiten gestalten. Den Begriff „Branding“ kannte ich am Anfang meiner Selbstständigkeit übrigens noch gar nicht! Spätestens seit meinem eigenen Rebranding (in 2015) ist er aus meiner Arbeit und Kommunikation aber nicht mehr wegzudenken. Auf jeden Fall bin ich lange genug dabei, um auch schon das eine oder andere Rebranding früherer KundInnen begleitet zu haben. 

Dass sie auch nach Jahren immer wieder zu uns zurückkommen, freut uns sehr! Zum einen ist das ein großer Vertrauensbeweis und zum anderen ist es einfach wunderbar, die Weiterentwicklung und Veränderungen „unserer“ Unternehmerinnen miterleben und begleiten zu dürfen. Auch nach unserer Zusammenarbeit verfolgen wir ihren Weg natürlich immer mit großem Interesse und viel Empathie. Wir kennen sie und ihre Werte, Ziele und Bedürfnisse gut genug, um zu wissen, wo im Falle eines Veränderungswunsches ein Brand-Refresh ausreicht und wann ein komplettes Rebranding nötig ist. 

Beim Rebranding startest du nicht bei Null. Du hast in Sachen Selbstständigkeit, Unternehmertum und Kundenbeziehung bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt und kannst bei einer Neuausrichtung darauf aufbauen.

Natürlich begleiten wir nicht nur unsere bisherigen LieblingskundInnen bei ihrer Neugestaltung, sondern freuen uns auch immer sehr, wenn neue KundInnen auf uns aufmerksam werden und uns ihr Rebranding anvertrauen. 

Die wichtigsten Fragen, die wir bei dem Wunsch nach der Überarbeitung eines bereits bestehenden Auftritts stellen, lauten:

  1. Was hat sich verändert?
  2. Was ist gleich geblieben?

Das hört sich erstmal sehr simpel an, ist aber extrem wichtig für den Einstieg in den Prozess. Vielleicht auch für dich, falls du mit dem Gedanken spielst, dich neu auszurichten, deine bisherige Marken- und Marketingstrategie zu überarbeiten und deine eigene gewachsene Persönlichkeit in deiner Marke entsprechend abzubilden.

Bevor ich ausführlicher auf diese beiden Punkte eingehe, möchte ich mit ein paar Basics zum Thema Rebranding beginnen. 

Was versteht man unter Rebranding?

Im Prinzip geht es dabei um die Neugestaltung eines bereits bestehenden Unternehmensauftritts, also um die Überarbeitung des Erscheinungsbilds und der Wahrnehmung einer Marke. Häufig wird im Rebranding-Prozess das Logo geändert und im Zuge dessen auch die Unternehmensfarben, die Typografie und die Bildsprache. Also das komplette Look & Feel des visuellen Auftritts. Auch die Neuformulierung der Markenbotschaft, ein neuer Claim oder Slogan, kann dazu gehören, um die Identität der Brand differenzierter auf den Punkt zu bringen. 

Gerade für uns Personal Brands ist es extrem wichtig, uns immer weiterzuentwickeln und natürlich dürfen wir uns verändern und wachsen! Das sollte dann aber auch im Außenauftritt sichtbar sein. Rebranding bedeutet ja nicht zwangsläufig, die Änderunge der kompletten Unternehmensausrichtung. Meist will man einfach anders wahrgenommen werden, neue Zielgruppen erreichen und sich selbst wieder wohler fühlen mit dem Bild, das man nach außen abgibt. 

Wir unterscheiden zwei Arten des Rebrandings 

1. Komplettes Rebranding der Marke

Hier geht es um eine vollständige Neuausrichtung mit Auswirkung auf alles, was das Unternehmen ausmacht. Also vom Unternehmensnamen über die Visuals bis zur Tonalität der Texte. 

2. Visuelles Rebranding

Wie der Name schon sagt, werden in diesem Fall alle sichtbaren Elemente des Außenauftritts, also Logo, Unternehmensfarben, Bildsprache, Webdesign usw. neu erstellt, während Name, Wording und Claim bestehen bleiben.

Wann ist ein Rebranding sinnvoll? 

Erstmal ist es wichtig, zu entscheiden, ob tatsächlich ein Rebranding nötig ist oder ob ein umsichtiges Brand-Refresh vielleicht schon ausreicht, um sich wieder gerne „da draußen“ zu zeigen. 

Falls du dich aber in einem oder mehreren der folgenden Punkte wiederfindest, solltest du dir tatsächlich Gedanken über ein echtes Rebranding machen:

10 gute Gründe für das Rebranding einer Persönlichen Marke

  1. Deine Außendarstellung ist überholt, veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
  2. Das gesamte Erscheinungsbild wirkt unprofessionell. Es gibt keine einheitlichen Designvorlagen und damit auch keinen Wiedererkennungswert für Besucher und Interessenten. Du selbst hättest es gerne etwas leichter und wünschst dir einen Styleguide als Leitlinie für alle deine Marketingaktivitäten und Touchpoints, damit du das Rad nicht immer wieder neu erfinden musst. 
  3. Du hast dich persönlich weiterentwickelt, neu oder spitzer positioniert und möchtest, dass deine Expertise sich in deiner Brand erkennbar und stimmig wiederfindet.
  4. Du freust dich über ein umfassendes Wachstum deines Business’, hast dein Geschäftsmodell geändert oder bist neue Kooperationen eingegangen.
  5. Dein Markenname hat sich geändert.
  6. Du möchtest dich unbedingt besser von Mitbewerbern abgrenzen. Du hast das Gefühl, dass deine Marke in der Masse vergleichbarer Angebote untergeht und nicht deutlich genug wahrgenommen wird. 
  7. Deine Zielgruppe hat sich geändert. Du möchtest andere Menschen erreichen als bisher. Vielleicht hast du in der Vergangenheit zu oft die falschen Kunden angezogen oder deine bisherige Zielgruppe hat sich selbst weiterentwickelt, ihre Bedürfnisse und Probleme haben sich geändert – all das spiegelt dein aktueller Auftritt jedoch nicht wider.
  8. In deiner Angebotspalette hat sich einiges geändert, du hast vielleicht sogar ein komplett neues Signature-Angebot zu dem dein Erscheinungsbild einfach nicht mehr passt. 
  9. In deiner Branche oder im Markt insgesamt gab und gibt es größere Veränderungen, für die du gewappnet sein möchtest.
  10. Und last, but überhaupt nicht least: Du zeigst dich nicht gerne, dein bisheriger Auftritt stärkt dir nicht den Rücken. Das Gegenteil sollte aber der Fall sein! Deine Personal Brand soll dir Sicherheit geben und dich bei jeder Aktivität bestmöglich unterstützen. Es ist so wichtig, dass du dich mit deinem Auftritt wohlfühlst und gerne und stolz zeigst! 

Was gehört zu einem sinnvollen Rebranding?

Wie schon gesagt, wird innerhalb eines Rebranding-Prozesses die komplette Markenstrategie durchleuchtet und den veränderten Bedürfnissen und Herausforderungen angepasst. Dazu gehört auch der Austausch und die Neugestaltung verschiedener Elemente des bisherigen Designs, z.B. Logo, Farbraum, Schriften, Visuals und eventuell auch Kernbotschaft der Marke sowie Tonalität der Texte. All das wird sich dann entsprechend in der Neugestaltung der Website und des Social Media-Auftritts wiederfinden. 

Wie läuft ein erfolgreiches Rebranding ab?

Eigentlich erstmal ganz genauso, wie ein normaler Branding-Prozess: Am Anfang stehen viele Fragen. Du machst eine Ist-Soll-Analyse, denn es es wichtig, zu verstehen, wo du gerade stehst, was bisher gut funktioniert hat und was eher nicht. Im zweiten Schritt definierst du dein Ziel, indem du dir darüber klar wirst, was du verändern möchtest und wohin sich dein Unternehmen und deine Marke entwickeln soll.  

Beim Rebranding startest du nicht bei Null. Du hast in Sachen Selbstständigkeit, Unternehmertum und Kundenbeziehung bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt und profitierst davon ganz extrem bei einer Neuausrichtung. 

Was hat bisher gut funktioniert, was eher nicht und wo möchtest du hin?

Im Prinzip stellen wir unseren KundInnen tatsächlich vor allem die bereits erwähnten, auf den ersten Blick sehr einfach scheinenden Fragen. Vielleicht sind sie ja auch für dich interessant, um zu prüfen, ob deine Personal Brand dich noch immer gut unterstützt und in deinem Sinne für dich arbeitet:

1. Was hat sich verändert?

  • Sind deine Kunden von ihrer Persönlichkeitsstruktur, ihren Bedürfnissen und ihren Schmerzpunkten her immer noch die gleichen, die du bei deinem Business-Start ansprechen wolltest?
  • Wie machst du dich hauptsächlich sichtbar? Haben sich vielleicht deine Marketingkanäle geändert? Nutzt du inzwischen andere Plattformen zur Kommunikation mit deiner Zielgruppe? Was funktioniert dabei richtig gut für dich und was eher nicht?
  • Hat sich dein Expertise erweitert, verändert oder präzisiert? Wie wirkt sich deine eigene Weiterentwicklung und dein persönliches Wachstum auf dein Business aus? 
  • Inwieweit haben deine Ziele sich geändert? Es ist gut möglich, dass du im Lauf der Zeit tiefere Klarheit zu deiner Vision gewonnen hast und sich daraus andere Bedürfnisse und ganz neue Ziele ergeben.
  • Wie und in welcher Form hat sich deine Branche insgesamt verändert und/oder (weiter)entwickelt? Gerade in den letzten Pandemiejahren hat es fast überall erhebliche Umbrüche gegeben und damit die Notwendigkeit neuer Businessmodelle erforderlich gemacht. (Stichwort Digitalisierung, Onlinebusiness, Marketingstrategien, etc.) 

2. Was ist gleich geblieben?

  • Was hat für dich in den letzten Jahren richtig gut funktioniert? 
  • Welche deiner Angebote laufen prima?
  • Auf welchen Plattformen fühlst du dich (nach wie vor) wohl und welche deiner Marketingstrategien möchtest du beibehalten, weil sie erfolgreich sind?
  • Für viele unserer Kundinnen sind Mission, Werte und Warum, unabhängig von ihrem weiterentwickelten, gewachsenen Angebot oder ihrer veränderten Zielgruppe, gleichgeblieben. Vielleicht ist es auch bei dir so? Eine Überprüfung von Zeit zu Zeit macht aber trotzdem Sinn. 

Wenn du dir diese Fragen beantwortest, wirst du Klarheit darüber gewinnen, ob ein Rebranding sinnvoll für dich ist. Du kannst besser beurteilen, was du loslassen möchtest weil es für dich eventuell nicht mehr so funktioniert, wie früher oder am Anfang deiner Selbstständigkeit. 

Du entscheidest, was du in Bezug auf deine Marke beibehältst und was sich nicht mehr relevant oder stimmig anfühlt. Du bestimmst, wo die Reise für dich hingehen soll. Das, und nichts anderes, ist die Basis für dein erfolgreiches Rebranding. Egal, ob es ein Minischritt, ein richtig großer Sprung oder eine komplette Neuausrichtung ist. 

In meinem kostenlosen Branding Workbook findest du weitere Fragen, die dir helfen, deinen Markenauftritt zu überprüfen. 

Deine Personal Brand soll dir Sicherheit geben und dich bei jeder Aktivität bestmöglich unterstützen.

Wenn du dir für deinen Rebranding-Prozess weitergehende und persönliche Unterstützung wünschst, buch dir gerne ein kostenloses Strategie-Gespräch mit mir. Wir schauen dann gemeinsam, wo du gerade stehst, was du dir wünschst und ob und wie wir dich dabei unterstützen können. 

In 2015 habe ich übrigens selbst ein komplettes Rebranding auf allen Ebenen für Delicious Design durchgeführt. Wenn dich das interessiert, findest du hier und hier ein paar Einblicke in meinen Prozess. 

Bleib einzigartig, denn das bist du!

Aktuelles Angebot
Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Delicious Brand Design
OnePager-Paket

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Du möchtest schnell und unkompliziert sichtbar werden, eine große Premium-Website gibt dein Budget aber noch nicht her?

Für deinen schnellen Start ins Business und/oder das Präsentieren einer neuen (Angebots-)Idee ist unser Onepager-Paket genau das richtige. Wir erstellen dir eine individuelle, voll funktions- und onlinemarketingfähige Website, die jedoch aus „nur“ einer Seite (plus Impressum- und Datenschutz) besteht.

Das könnte dich auch interessieren …

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.