Wir Solounternehmer möchten mit dem, was wir gerne tun und gut können erstens unseren Kunden einen Mehrwert bieten und – ja, natürlich! – unsere Brötchen verdienen. Marketing ist dabei für viele von uns ein eher notwendiges Übel. Oft wird damit ein negativ eingefärbtes „Sich verkaufen müssen“ assoziiert und weil es vielen sowieso nicht so leicht fällt, sich „da draußen“ zu zeigen, wird gern ein großer Bogen um das ganze Thema gemacht.
Das ist sehr schade, denn gerade für Einzelunternehmen und Selbstständige ist eine gut angelegte Corporate-Identity-Strategie, die ja Teil des Marketings ist, so unglaublich wichtig.
Laut BMWI (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) ist das „fehlende Unternehmensgesicht“ einer der größten Fehler bei der Gründung: „Unternehmen verstehen sich oft lediglich als Produkt- und Dienstleistungsanbieter. Sie übersehen dabei, dass sie vom Kunden nie allein, sondern als komplexes Ganzes gesehen werden.“
Authentisches Marketing ist eine für beide Seiten sehr erfüllende Kommunikationsform.
Veit Lindau
In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, was man unter Corporate Identity versteht, wie du sie für dich entwickeln kannst und warum sie, zusammen mit dem Corporate Design, so wichtig für deinen unternehmerischen Erfolg ist.
Corporate Identity – Was gehört alles dazu?
Beschäftigt man sich ein bisschen mit Marketing, merkt man schnell, dass es in diesem Bereich geradezu wimmelt von Fachausdrücken. CI, Branding, Corporate Design … Alles schicke Begriffe, die einer Unterhaltung über das leidige Thema „Sich-Verkaufen-Müssen“ interessante Würze geben.
Um ein bisschen Licht in das Dickicht dieser Termini zu bringen, erkläre ich die Wichtigsten hier mal ganz kurz und knapp und versuche außerdem, den Bogen zu uns Einzelunternehmern zu spannen und herauszuarbeiten, worauf es für uns wirklich ankommt.
Du bist eine Marke!
Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. (Gabler Wirtschaftslexikon)
OK, deine Marke positioniert also dein Produkt, bzw. deine Dienstleistung. Außerdem macht sie dich unterscheidbar. Sie grenzt dich von deinen Mitbewerbern ab, zeigt deine ganz eigenen Besonderheiten und schafft Identifikation mit deiner Zielgruppe.
Richtig stark wird deine Marke aber erst durch dich, denn du bist es, die täglich in ihrem Namen handelt!
>> Du musst deine Marke richtig gut kennen, um sie auf die bestmögliche Art und Weise zu präsentieren.
Was bedeutet Corporate Identity (CI)?
Bei diesem häufig verwendeten Terminus, der fälschlicherweise oft nur auf das Logo eines Unternehmens reduziert wird, geht es um die unverwechselbare, authentische Identität. Aber auch um das Selbstverständnis und die Persönlichkeit des Unternehmens. Um die sowohl nach innen wie natürlich auch nach außen kommunizierten und gelebten Werte. Es geht darum, das eigene Bild und die Fremdwahrnehmung in Übereinstimmung zu bringen. Eine stimmige Corporate-Identity-Strategie ist auf jeden Fall der essenzielle Punkt einer Unternehmensausrichtung.
>> Corporate Identity steht für den Gesamteindruck, den du hinterlässt.
Was gehört alles zur Corporate Identity?
- Kommunikation (Corporate Communication)
- Verhalten (Corporate Behavior)
- Visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design)
Corporate Design – Worauf sollte man achten?
Diesen Part der Corporate-Identity-Strategie mögen wir hier bei Delicious Design besonders gerne! Ein gutes Corporate Design passt zu dir und deinem Unternehmen wie ein perfekt sitzendes Kleid, das extra für dich, deinem Typ entsprechend, maßgeschneidert wurde. Mit so einem Outfit fühlst du dich niemals verkleidet, sondern gestärkt und du zeigst dich gerne. Wenn du dich in deinem Kleid wohlfühlst, bzw. mit deinem Corporate Design identifizieren kannst, gelingt dir ein überzeugender Auftritt.
>> Corporate Design spiegelt die Persönlichkeit und den Charakter deines Unternehmens wider.
Gutes Corporate Design ist
- eindeutig
- ästhetisch
- funktional
- emotional
- langlebig
Corporate Identity erstellen
Agenturen und und auch kleinere Dienstleister unterstützen dich dabei, deine CI zu erarbeiten. Natürlich ist es auch möglich, sich selbst an die Entwicklung zu machen. So kannst du dir z.B. gerne mein kostenloses Workbook als PDF herunterladen. Es führt dich in vier praxiserprobten Schritten durch den Prozess. Wie auch immer du vorgehst, ob mit Hilfe von außen oder allein für dich, wichtig ist nur, DASS du dich damit beschäftigst! Die Auseinandersetzung mit deiner Unternehmensidentität ist wirklich essentiell und die stimmige Beantwortung der Frage „WER macht WAS für WEN?“ ist das Fundament deiner kompletten Markenstratgie. Mithilfe einer gut entwickelten Corporate Identity präsentierst du dich und deine Marke unverwechselbar nach außen.
Vorteile einer Corporate Identity
Im Prinzip geht es vor allem darum, dass deinen (potentiellen) Kunden absolut klar ist, welche Bedeutung du und dein Unternehmen für sie persönlich hast. Das erreichst du, indem du dich „da draußen“ mit den stimmig erarbeiteten Parametern deiner CI zeigst. So schaffst du es, dass man dich überhaupt erstmal wahrnimmt und dann natürlich auch wiedererkennt. Dein ganzes Kommunikationskonzept vermittelt dem Kunden, was du für ihn tun kannst. Du bist echt und greifbar. Der Vorteil einer authentisch entwickelten CI liegt vor allem auch darin, dass die Menschen das Gefühl haben, dich bereits zu kennen. Das schafft eine Beziehung und ist die Voraussetzung für eine langfristige Bindung.
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Branding?
Die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet. Das Corporate Branding ist jedoch eine Weiterentwicklung des Begriffs der Corporate Identity: Es reicht heute nämlich einfach nicht mehr aus, die Identität eines Unternehmens zu definieren und dann mit den passenden Designelementen zu kommunizieren. Deshalb geht Branding noch ein paar Schritte weiter. Es befasst sich damit, wie die Menschen über das Unternehmen denken. Wichtigste Frage:
>> Was fühlen die Menschen, wenn sie damit in Kontakt kommen und dort kaufen?
Corporate Identity im Einzelunternehmen
Bei uns Selbstständigen ist die Unternehmens- und Produktmarke meistens identisch. Die Grenze zwischen Corporate Identity und Corporate Branding ist „schwammig“. Für mich liegt der Unterschied vor allem darin, dass wir als Solopreneure in einer Person so viele Funktionen im Unternehmen innehaben und repräsentieren. Wir sind quasi das Unternehmen. Und wir können nur das glaubhaft kommunizieren, was mit unseren eigenen Werten übereinstimmt. Das, womit wir uns selbst identifizieren und was wir dann schlussendlich auch wirklich selbst leben. Personal Branding ist für uns Solisten der Schlüsselbegriff.
Was ist Personal Branding?
Hier liegt für mich der Schlüssel für gutes Marketing im Einzelunternehmen.
Die Unternehmerin steht stark im Vordergrund. Es geht darum, ihre Persönlichkeit, ihre Kompetenz und ihre Leistung gleichermaßen erfolgreich nach außen zu kommunizieren. Und an dieser Stelle schließt sich auch der Kreis zum Anfang dieser Ausführungen, wir sind wieder bei der „Marke Ich“:
>> Als Einzelunternehmerin bist du eine Marke.
- Du hast eine klare Botschaft
- Du weißt über deine Stärken Bescheid und kannst sie in deinem Business gut einsetzen
- Du kennst deine Werte und legst diese deinem Handeln zugrunde
- Du hast eine Vision für dein Unternehmen und somit immer das „große Bild“ als Wegweiser vor Augen
- Du kannst in verständlichen Worten kurz und klar erklären, was dein Business im Kern ausmacht
- Du bist für deine Zielgruppe (wieder)erkennbar durch
- dein äußeres Erscheinungsbild (Logo, Website, Flyer etc.)
- deine Sprache
- dein Auftreten
Corporate Identity Elemente
Wie oben bereits erklärt, gehören viele Bereiche zu einer CI: Dein Logo, deine Kommunikation, deine Farben, deine Vision und deine Ziele. Genauso aber auch die Haltung und die Kultur deines kleinen Unternehmens. Das alles kannst du auf deinen verschiedenen Kommunikationskanälen, z.B. deiner Website, ausarbeiten. Ein Blog ist z.b. ein ganz wunderbares Instrument, um Coporate Content zu präsentieren. Hier könntest du potentielle Wunschkunden mitnehmen, ihnen einen Blick hinter die Kulissen deines Wirkens gewähren und sie somit noch enger mit deinem Business verbinden. Über Plattformen wie Blog, Podcast und/oder Social Media-Kanäle kannst du deine Vision, deine Werte und deine Haltung als Unternehmerin greifbar und erlebbar machen.
Beim Branding geht es verstärkt darum, welche Gefühle deine Kunden bezüglich deines Unternehmens haben, aber auch darum, inwieweit sie dir und deinen Produkten oder Dienstleistungen Vertrauen schenken.
Corporate Identity Workshop
Gerade in der Gründungsphase oder in einer Neuorientierung steht man oft ein bisschen verloren vor der Aufgabe, mithilfe der CI ein stabiles Fundament für die eigene Marke zu bauen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und so stellt es für viele Selbstständige eine große Herausforderung dar, die einzelnen Parameter einer stimmigen Corporate Identity ganz allein im stillen Kämmerlein für sich zu entwickeln. Nicht wenige geben deshalb genervt auf und verschieben diese wichtige Aufgabe auf „irgendwann später“. Das ist jedoch ein großer Fehler, denn CI und alles rund um eine klare Positionierung ist kein „Nice To Have“! Es ist heute unabdingbare Notwendigkeit, um in einem Markt voller vergleichbarer Angebote zu bestehen und positiv auf sich aufmerksam zu machen.
Wenn du deine Corporate Identity samt erfolgreicher Positionierung endlich für dich klären und damit die Entwicklung deiner Marke auf wirklich belastbare Füße stellen möchtest – und wenn du dabei nicht alleine vor dich hinwerklen, sondern in einer Gruppe gleichgesinnter selbstständiger Frauen wirklich durchstarten möchtest – dann ist mein neues Programm BRAND YOUR VISION wahrscheinlich genau das, was du brauchst. Wir starten gemeinsam Ende September und ich führe dich in diesem intensiv betreuten 11wöchigen Gruppenprogramm Schritt für Schritt sicher durch den Branding-Prozess.
Du
- findest dein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal,
- formulierst eine unwiderstehliche Kernbotschaft,
- erstellst ein passgenaues Lieblingskundenprofil,
- entwicklst dein Must-Have-Signature-Angebot
Ich würde mich riesig freuen, dich in BRAND YOUR VISION ab Ende September auf deinem Weg zu deiner unwiderstehlichen erfolgreichen Marke begleiten zu dürfen! Schreib mir gerne, wenn du Fragen dazu hast..
So, jetzt möchte ich aber nochmal kurz zusammenfassen, warum du dich unbedingt mit deiner Corporate Identity beschäftigen solltest:
5 Gründe für Corporate Identity im Einzelunternehmen
- Indem du dich authentisch mit deiner klaren Botschaft zeigst, grenzt du dich von Mitbewerbern ab, machst dich für die zu dir passenden Menschen erkennbar und weist ihnen den Weg zu deinem Angebot.
- Deine Zielgruppe kann sich mit dir identifizieren. Das sorgt für Sympathie und schafft eine emotionale Bindung.
- Dein Logo und dein Corporate Design machen den Mehrwert, den du schaffst auch visuell deutlich und sorgen für (Wieder)Erkennbarkeit.
- Du kommunizierst und lebst deine Werte. Deine Unternehmenskommunikation stimmt in der Innen- und Außenwahrnehmung überein – das schafft Vertrauen.
- Du selbst findest in deiner eigenen CI jederzeit Halt und Motivation. Besonders, wenn es auf deinem Weg mal schwierig werden sollte und du Orientierung suchst.
Es interessiert mich sehr, wie es dir in Sachen Corporate Identity geht! Schreib mir doch einfach mal in den Kommentaren, wo du stehst, mit welchen Punkten du vielleicht noch Schwierigkeiten hast und was du sonst noch so über dieses spannende Thema wissen möchtest. Ich freue mich!
Bleib einzigartig!
Hallo Martina,
erstmal vielen Dank für Deinen tollen Text und die gute Übersicht zu dem Thema CI.
Bei mir ist die praktische Umsetzung die Schwachstelle. Ich habe zwar eine klare Vorstellung von meiner CI im Kopf, doch es erscheint mir, als Laie auf diesem Gebiet, schwierig diese professionell umzusetzen. Das würde ich mir nicht zutrauen, obwohl ich durchaus talentiert bin. Deswegen vertage ich es auf einen Zeitpunkt, zu dem ich wieder Mittel für Investitionen habe, um es professionell nach meinen Vorstellungen umsetzen zu lassen.
Liege ich da richtig oder meinst Du es wäre auch möglich selbst daran zu arbeiten?
Ganz liebe Grüße
Manolya:-)
Hallo liebe Manolya,
danke erstmal für dein nettes Feedback zum Artikel! Im Prinzip kann man mit einer guten Anleitung auch selbst schon ein ganzes Stück in Sachen CI weiterkommen. Die Markenentwicklung und damit eine glasklare und anziehende Positionierung zu erarbeiten ist ein Stück Arbeit, aber kein Hexenwerk. Aus meiner Erfahrung hat sich jedoch immer wieder gezeigt, dass auch langjährige Selbststständige in diesem Prozess ab einem bestimmten Punkt an eine Grenze stoßen. Die Zusammenarbeit mit einem erfarenen Coach und die richtigen Fragen und Anstupser an den richtigen Stellen machen es möglich, diese Grenzen zu überwinden und dadurch die nötige Klarheit zu gewinnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem auch Freude bei der Entwicklung deiner strahlenden und unwiderstehlichen Marke!
Viele Grüße,
Martina