(Dieser Beitrag aus dem Jahr 2015 wurde am 6.12.2019 aktualisiert)
Gut drei Wochen sind es nun noch bis Silvester. Dann starten wir schon wieder in ein neues, frisches Jahr. Diesmal mit einer sehr hübschen Jahreszahl, wie ich finde. Und nicht nur das, vor uns liegt ja tatsächlich ein ganz neues Jahrzehnt!
Für mich sind diese letzten Wochen im Dezember und der Übergang in ein neues Jahr immer eine ganz besondere, magische Zeit. Weil ja wirklich jedem Anfang ein Zauber innewohnt, wie es uns Herrmann Hesse so groß und so wundervoll beschrieben hat. Der Zauber entsteht in diesem Fall jedoch nicht einfach nur durch die geänderte Jahreszahl und den noch recht jungfräulichen, neuen Kalender, sondern auch durch ein gutes Abschließen des alten Jahres.
The end is where we start from. (T.S. Elliot)
Jahresrückblick für ein echtes Happy End
Wie so viele andere habe auch ich im Lauf der Jahre die schöne Tradition entwickelt, mir in diesen letzten Wochen die Zeit zu nehmen, ganz bewusst auf das fast vergangene Jahr zurückzublicken. Wie ist es so gelaufen? Was habe ich geschafft, verwirklicht, umgesetzt? Was gab es alles zu entdecken? Was habe ich erlebt, gelernt und erfahren? Was hat mich genährt, was hat mir Energie geraubt? Was hat mich inspiriert, beflügelt? Wann ging es mir so richtig gut? Wofür bin ich ganz besonders dankbar? (Oh, für so Vieles!) Was hat nicht geklappt, was habe ich vermasselt? Was ist noch offen, oder nicht abgeschlossen? Was brauche ich noch, um dieses Jahr anständig zu vollenden?
Ich werfe einen Blick auf die Ziele, die ich mir letztes Jahr ungefähr zum diese Zeit gesetzt hatte. Würdige, was gut gelaufen ist, welche Vorhaben ich losgelassen musste, welche Wünsche sich verändert haben und was eventuell komplett auf der Strecke geblieben ist.
Alles das erkenne ich an. Ich klopfe mir für meine Siege auf die Schulter und erlaube mir, kurz um die Verluste, die verpassten Gelegenheiten, die unachtsam übersehenen kleinen Kostbarkeiten des Alltags, zu trauern.
Gratis Worksheet „Das Jahr meisterlich vollenden“
Auch in diesem Jahr habe ich für diese Reflexion wieder mein kleines Worksheet entwickelt. Vielleicht hast ja auch du Lust, einen freundlichen Blick auf dein 2019 zu werfen und zu prüfen, was du in den nächsten Wochen noch für dich klären und abschließen möchtest.
Hol dir das Worksheet „Das alte Jahr meisterlich vollenden“
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fragen auf dem Arbeitsblatt hilfreiche Denkanstöße für dich wären und wünsche dir viel Freude bei der meisterlichen Vollendung deines Jahres!
Total schöne Inspiration! Danke!
Danke! Und Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit Deinem schönen Vorhaben!