Annette und Gabi kamen zu uns, weil sie mit ihrer bestehenden Website ziemlich unglücklich waren. Die beiden Gründerinnen der Schoeneck Ries Akademie, die Fort- und Weiterbildungen für pädagogisches Fachpersonal anbietet, waren nach der Änderung ihres Unternehmensnamens, der unbefriedigenden Zusammenarbeit mit verschiedenen Grafikern, Programmierern, Agenturen und dazu auch noch sehr viel Eigenleistung, mit ihrem Webauftritt in einer Sackgasse angekommen.
Inhaltliches und technisches Chaos, das auch aufgrund wechselnder Zuständigkeiten über die Jahre entstanden war, zu wenig Struktur, fehlende Klarheit. Auf der anderen Seite viele offene Wünsche und unterschiedlichste Anforderungen an ihre Website, um neue Ideen (z.B. Submarken mit Ausbildungssiegel und ein entsprechendes Experten-Portal) verwirklichen zu können – leider aber keinen passenden Ansprechpartner für die Umsetzung.
Der Frust war groß, denn eigentlich wollten sich Annette und Gabi auf die Entwicklung ihres neuen Premiumkurses konzentrieren und nicht auch noch „nebenbei“ ihre Website in Eigenregie überarbeiten und relaunchen.
Eine weitere Baustelle tat sich bei der bereits recht umfangreichen Newsletter-Liste auf. Auch hier fehlte es an Struktur und sinnvollen, standardisierten Abläufen, wodurch die vielfältigen Möglichkeiten des E-Mail-Marketings leider überhaupt nicht ausgeschöpft werden konnten.
Insgesamt gab es bei den beiden also viele Fragezeichen dazu, wie sie ihr tolles und wirklich wichtiges Angebot ansprechend, zielorientiert und klar nach Außen bringen konnten. Vor allem wünschten sie sich endlich sinnvolle Strukturen, ein modernes Design sowie neue Vorlagen mit einheitlichem Erscheinungsbild für die verschiedenen von ihnen genutzten Medien und Kanäle (Header, Seiten, Testimonials, Blogbeiträge, Kurse, Workbooks Mitgliederbereich, Instagram Reels, Youtube Kanal, …). In Zukunft wollten sie diese gerne auch selbst einfach und unkompliziert ändern und anpassen können.
Das Ziel des Website-Relaunchs
Schon beim Kennenlerngespräch zeigte sich, dass die beiden sowohl für sich selbst, als auch für ihre unterschiedlichen Zielgruppen, zunächst mal viel mehr Klarheit schaffen mussten. Außerdem sollte ihre Website, genau wie alles andere, was sie nach außen sichtbar macht, stärker Emotionen ansprechen, Annettes und Gabis Persönlichkeit spürbar machen und somit die Power des Personal Brandings besser für sich nutzen.
Unser erstes Ziel war es, die Bildungsakademie, und damit auch die beiden Gründerinnen persönlich bekannter und sichtbarer zu machen und das neue Kursangebot für die eigene „Emotion Experts“-Ausbildung zu launchen.
Die verschiedenen Zielgruppen (Eltern, Pädagogen/Fachpersonal, Institute und Träger) sollten auf der Website klar erkennen können, wo sie ihre Inhalte finden. Die Newsletter-Liste sollte weiter wachsen und der Launch des neuen Kurses inklusive Zahlungsabwicklung selbstverständlich reibungslos funktionieren. Insgesamt sollte alles professioneller, moderner und klarer präsentiert werden. Immer mit dem Blick darauf, dass die beiden ihre Inhalte in Zukunft größtenteils gerne selbst anpassen wollten.
Lösungen & Ergebnisse
Die bestehende Website war bereits mit WordPress und dem Divi-Theme aufgebaut, was uns einiges erleichtert hat. Auch das Corporate Design (Logo, Schriften, Farben) stand im Großen und Ganzen.
Beim Relaunch wurden als erstes die statischen Seiten klar von den Kursangeboten getrennt, um individuelle Vorlagen und Templates erstellen zu können. So konnten wir auch das WordPress-Backend übersichtlicher gestalten.
Beim neuen Designkonzept wurde eine einheitlichere Farbgebung festgelegt. Die „bunten“ Logofarben werden nur noch gezielt für Überschriften und Call-To-Action-Elemente verwendet. Dadurch wirkt nun alles viel ruhiger und klarer. Für die Headlines & den Fließtext wurden neue Schriftarten definiert, da die Logoschriften schlecht lesbar sind.
Einzelne Elemente wie Buttons, Testimonials, Zitate etc. wurden vereinheitlicht und unnötige Effekte oder Animationen entfernt. Das neue Header-Design zieht sich konsequent auch durch andere Vorlagen (z.B. Vorschaubilder für youtube oder die Kurse im Mitgliederbereich). Die farbigen Designelemente aus dem vorhanden Logo werden nun gezielt als Gestaltungselement zur Auflockerung eingesetzt.
Die Menüstruktur wurde komplett neu angelegt und klar nach Zielgruppen geordnet. So finden Besucher schnell und unkompliziert genau die Inhalte, die für sie relevant sind.
Auch die Newsletter-Anmeldung wurde inkl. einer herzlichen Willkommensmail neu aufgesetzt. Als nächsten Schritt werden wir einen speziellen Willkommens-Funnel mit Fokus auf ein „No Brainer“-Angebot der Akademie einrichten.
Das Ergebnis des Website-Relaunches
VORHER:
Der Header ist durch die 3 Spalten sehr eng, die Schrift schlecht lesbar. Der „Über uns“ Bereich ist zu kleinteilig, die Expertisen werden nicht gezeigt.
NACHHER:
Das neue Headerdesign ist lockerer und freundlicher. Die Headlineschrift klarer und besser lesbar. Gleich nach dem Header kommt ein neuer Bereich in dem sofort erkennbar ist, worauf gerade der Fokus im Marketing steht (z.B. Kursstart und Webinare). Der „Über uns“-Bereich ist kaufgeräumter und damit klarer und die Expertisen im Zusammenhang gleich erkennbar.
VORHER:
Der Footerbereich ist optisch unaufgeräumt. Die Newsletter-Anmeldung bietet keinen Anreiz.
NACHHER:
Jetzt ist der Footerbereich klar strukturiert. Die rechtlichen Seiten sind qweiter nach unten gerutscht um Platz für „Quick-Links“ zu schaffen.
Die Newsletter-Anmeldung wird stark hervorgehoben und gliedert sich in das Branding ein. Es ist klar erkennbar, welche Vorteile eine Newsletter-Anmeldung mit sich bringt.
VORHER:
Das Design verwirrt und ist optisch nicht ansprechend. Die Buttons haben unnötige Effekte, bei den Videos zieht sich das Branding nicht konsequent durch.
NACHHER:
Das neue Layout punktet mit einem klaren Header und die eingebunden Videos integrieren sich in das Branding. Es gibt jetzt außerdem einen klaren Bereich für die nächsten Schritte.
Wie geht es nach dem Relaunch weiter?
Selbstverständlich haben wir nach jedem Livegang die Seiten unserer Kundinnen auch weiterhin intensiv im Auge und prüfen ob sich vielleicht doch noch irgendwo alte, fehlerhafte Verlinkungen oder 404-Meldungen versteckt haben. Manchmal müssen auch noch ein paar Kleinigkeiten in der mobilen Ansicht angepasst werden. Nach den ersten Tagen im Live-Modus sind diese Kinderkrankheiten jedoch meist ausgemerzt.
Natürlich betreuen wir unsere Kunden auf Wunsch auch nach Projektabschluss gerne weiter! Delicious Design-Kunden haben die Möglichkeit, zu einem vergünstigten Stundensatz unterschiedliche Prepaid-Pakete zu buchen, die flexibel für Wartung oder kleinere Anpassungen und Änderungen an der Website genutzt werden können.
Annette und Gabi haben mit ihrer großartigen Schoeneck Ries Akademie noch viel vor und so freuen wir uns, sie auch weiter unterstützen zu dürfen. Geplant sind u.a. Flyer, neue Banner und individuelle Elemente für den Mitgliederbereich. Mit dem neuen Corporate Design wurde eine flexible Basis für weitere Anwendungszwecke und Medien geschaffen und die Schoeneck Ries Akademie kann sich endlich mit einem konsistenten Erscheinungsbild zeigen und somit auch vom klaren Wiedererkennungswert profitieren.
Mit den bereitgestellten Canva-Vorlagen sind Annette und Gabi unabhängig und können bei Bedarf flexibel und schnell weitere Grafiken selbst erstellen.
Wir freuen uns, ein so wichtiges und abwechslungsreiches Projekt weiter begleiten zu dürfen!
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