Zeig dich! Podcast

047 | 6 Positionierungsfehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Die sechs größten Positionierungsfeher - Martina Rehberg - Podcast - Delicious Design

Für Selbstständige und Unternehmer*innen ist es entscheidend, eine klare, verständliche Positionierung zu haben, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass man, gerade am Anfang, allzu leicht in Fallen tappen kann, die jedweden Erfolg im Keim ersticken.

In der neuen „Zeig dich!“-Folge habe ich in diesem Zusammenhang sechs gravierende Fehler identifiziert, die ich fast alle selbst in meiner Anfangszeit gemacht habe und die du bitte unbedingt vermeiden solltest.

Mein Weg von der „kleinen Selbstständigen“ zur Unternehmerin – und was ich gern früher gewusst hätte

Seit 1991 bin ich nun schon selbstständig und habe, vor allem in den ersten Jahren, ganz schön viel falsch gemacht. Heute frame ich es allerdings etwas anders und sage, dass ich mir selbst eine Menge Stoff zum Lernen und zum Wachsen kreiert habe 😊

Ich bin als typische „Wald- und Wiesen“-Grafikerin gestartet. 

Das war (ohne es zu wissen) meine Positionierung.
So haben meine Aufträge ausgesehen.
Und so wurde ich bezahlt. 

In der Rückschau kann ich ganz deutlich 6 Fehler identifizieren, die du auf keinen Fall nachmachen solltest. Alle haben mit dem Thema Positionierung zu tun. Und alle kosten viel Zeit, Nerven und damit letztendlich auch Geld.

Die 6 folgenschwersten Positionierungsfehler:

  1. Nicht zu wissen, wer du bist: Eine klare Selbstdefinition und Vision sind der Grundstein für deine erfolgreiche Positionierung. Ohne dieses Verständnis wird es schwer, dich im Markt zu behaupten.
  2. Die „Ich-bin-für-jeden-da“ Mentalität: Der Glaube, für alle und jeden etwas anbieten zu müssen, führt dazu, dass man für niemanden wirklich attraktiv ist. Eine klares Gefühl für die Zielgruppe ist entscheidend.
  3. Fehlende Alleinstellungsmerkmale: Ohne einzigartige Eigenschaften ist es eigentlich unmöglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine klare Positionierung zu entwickeln.
  4. Unklare Botschaft und uneindeutige Kommunikation: Eine klare und verständliche Message ist essenziell, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu begeistern.
  5. Mangelnde Sichtbarkeit und Präsenz: Selbst die beste Positionierung nützt nichts, wenn niemand von dir weiß. Investiere deshalb Zeit und Energie in deine Sichtbarkeit, sei es durch Social Media, Networking oder stimmiges Content Marketing.
  6. Fehlende Anpassung und Weiterentwicklung: Deine Marke und Positionierung sollten flexibel sein und sich mit dir weiterentwickeln. Sei bereit, dein tägliches Doing immer wieder anzupassen und bleibe offen für neue Möglichkeiten.

Eine gute Positionierung muss nichts Statisches oder Einengendes sein! Aber ohne eindeutig zu zeigen, für was du stehst, können die Menschen, die auf dich warten, dich nicht finden. Alle anderen können dich nicht weiterempfehlen, weil sie nicht wissen, wofür.

Deine klare, stimmige, authentische Positionierung, mit der du dich wohlfühlst, ist ein großer und wichtiger Schlüssel für deinen Erfolg.

Zeig dich!-Podcast auf Spotify

Zeig dich!-Podcast auf Apple Podcasts

Zeig dich!-Podcast auf Spotify

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören der neuen Folge und hilfreiche Erkenntnisse. Bleib einzigartig und zeig dich und deine Expertise, so dass die richtigen Menschen dich erkennen und buchen können! 🤍


Shownotes zu Folge 47 „6 Positionierungsfehler, die du unbedingt vermeiden solltest“

Martina Rehberg, Personal Branding & Brand Design, München

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede/n Selbstständige/n und für jede/n UnternehmerIn völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business einen ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im „Zeig dich!”-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

Zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2025

Du bist neu hier?

Du willst mit deiner Marke sichtbar werden, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Hier findest du alles, was du für den Einstieg brauchst, und das Beste – all das gibt’s für 0 €, aber mit ordentlich Mehrwert für dich!

$

Klarheit & Inspiration für dein Branding

$

4 Branding Basics

Hol dir deine kostenlose
Branding-Checkliste!

Delicious Design, Branding-Checkliste
Dein roter Faden durch den
„Branding-Dschungel“

Egal, an welchem Punkt du gerade stehst, die Delicious Branding-Checkliste hilft dir, dich zu orientieren und deine nächsten Aufgaben in überschaubare Schritte zu unterteilen.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte deine gratis Branding-Checkliste als PDF zum Sofort-Download.

Website- &
Design-Check

Website- & Design/Branding-Check. Delicious Design
Optimiere das Potenzial deiner Website

Du bist unsicher, ob deine Website wirklich überzeugt? Wir nehmen deinen Online-Auftritt unter die Lupe – ehrlich, wertschätzend und mit Profi-Blick.

Du bekommst fundiertes Feedback zu Struktur, Design, Nutzerführung & Co. – damit du genau weißt, wo du ansetzen kannst, um mehr Wirkung zu erzielen. Klar, konkret und kostenlos (o€).

Unverbindliches
Erstgespräch

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Du wünschst dir eine Markenpräsenz, die wirklich zu dir passt – authentisch, ausdrucksstark und auf den Punkt?

Einen Auftritt, der deiner Expertise gerecht wird und dir endlich die Sichtbarkeit bringt, die du verdienst?

Dann ist das der erste Schritt: ein kurzes, persönliches Kennenlernen am Telefon.
Natürlich vollkommen unverbindlich – aber wegweisend.

Das könnte dich auch interessieren …

 Schritt für Schritt durch den Markenentwicklungsprozess:
Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein Branding-Checkliste (für 0,- Euro) als PDF zum Sofort-Download.

 Hol’ dir deine Branding-Checkliste!

Close the CTA

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

 Schritt für Schritt durch den Markenentwicklungsprozess:
Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein Branding-Checkliste (für 0,- Euro) als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir deine Branding-Checkliste!

Close the CTA

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.