Zeig dich! Podcast

031 | Brand Archetypen – Wie du sie nutzen kannst, um deine Marke aufzubauen

Brand Archetypen - Zeig dich-Podcast - Delicious Design

Archetypen repräsentieren Persönlichkeitsmerkmale, in denen wir uns alle wiedererkennen. Wie wir dieses Wissen im Positionierungs- und Branding-Prozess einsetzen können und dadurch eine starke persönliche Marke aufbauen, zeige ich dir in dieser Podcastfolge.

Wie die Brand Archetypen dich beim Aufbau deiner Marke unterstützen

Von manchen Marken fühlen wir uns direkt positiv angesprochen, andere haben erstmal keine Chance bei uns. Warum ist das so? Unterbewusst wirken in uns ganz bestimmte, allgemein gültige Grundprägungen, die dafür verantwortlich sind, wie wir Dinge wahrnehmen. Sie beeinflussen unsere Emotionen und damit auch unsere Entscheidungen und unser Verhalten. C.G. Jung beschrieb diese archaischen Urbilder in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und definierte 12 unterschiedliche Persönlichkeitstypen. Die Archetypen.

Wir alle neigen dazu, einen bestimmten Archetypus zu verkörpern. Genauso natürlich auch unsere (potentiellen) Kunden. Aber nicht nur Personen können auf diese Weise beschrieben werden, sondern auch Unternehmen und Marken. Das kann im Branding-Prozess durchaus spannend sein und hilfreiche Hinweise darauf geben, wie wir die Sehnsüchte und Bedürfnisse unserer Kunden verständlich und stimmig ansprechen.

In dieser Podcastfolge erfährst du

  • Was es mit den Archetypen auf sich hat und wie sie unsere Wahrnehmung und unsere Handlungen beeinflussen
  • Inwiefern auch Marken bestimmte Archetypen verkörpern
  • Wie wir sie nutzen können, um unsere Lieblingskunden anzuziehen
  • Welche Grundbedürfnisse unsere Marke erfüllt und welche Keywords diese am besten beschreiben
  • Was das Konzept der Heldenreise mit unserer Brand-Story zu tun hat

Zeig dich!-Podcast auf iTunes

Zeig dich!-Podcast auf Spotify

 

Die spannende Frage ist: Welche Sehnsucht, welches Bedürfnis erfüllt deine Marke? Wie wollen deine Kunden angesprochen werden?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und hilfreiche Erkenntnisse.

Bleib einzigartig!


 

Shownotes:

Podcastfolgen zum Thema Zielgruppe und Lieblingskunden:
https://deliciousdesign.de/strategische-zielgruppendefinition/ und https://deliciousdesign.de/006-wie-du-traumkunden-anziehst/

Weitere Infos zu den Brand Archetypen: https://www.brand-trust.de/downloads/Kapitel5_Archetypen.pdf und https://iconicfox.com.au/brand-archetypes/#infographic

Svenja und Uwe Walter, Die Heldenreise: https://www.storytellingmasterclass.de/

Martina Rehberg, Personal Branding & Brand Design, München

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede/n Selbstständige/n und für jede/n UnternehmerIn völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business einen ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im „Zeig dich!”-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

Zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2025

Du bist neu hier?

Du willst mit deiner Marke sichtbar werden, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Hier findest du alles, was du für den Einstieg brauchst, und das Beste – all das gibt’s für 0 €, aber mit ordentlich Mehrwert für dich!

$

Klarheit & Inspiration für dein Branding

$

4 Branding Basics

Hol dir deine kostenlose
Branding-Checkliste!

Delicious Design, Branding-Checkliste
Dein roter Faden durch den
„Branding-Dschungel“

Egal, an welchem Punkt du gerade stehst, die Delicious Branding-Checkliste hilft dir, dich zu orientieren und deine nächsten Aufgaben in überschaubare Schritte zu unterteilen.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte deine gratis Branding-Checkliste als PDF zum Sofort-Download.

Website- &
Design-Check

Website- & Design/Branding-Check. Delicious Design
Optimiere das Potenzial deiner Website

Du bist unsicher, ob deine Website wirklich überzeugt? Wir nehmen deinen Online-Auftritt unter die Lupe – ehrlich, wertschätzend und mit Profi-Blick.

Du bekommst fundiertes Feedback zu Struktur, Design, Nutzerführung & Co. – damit du genau weißt, wo du ansetzen kannst, um mehr Wirkung zu erzielen. Klar, konkret und kostenlos (o€).

Unverbindliches
Erstgespräch

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Du wünschst dir eine Markenpräsenz, die wirklich zu dir passt – authentisch, ausdrucksstark und auf den Punkt?

Einen Auftritt, der deiner Expertise gerecht wird und dir endlich die Sichtbarkeit bringt, die du verdienst?

Dann ist das der erste Schritt: ein kurzes, persönliches Kennenlernen am Telefon.
Natürlich vollkommen unverbindlich – aber wegweisend.

Das könnte dich auch interessieren …

 Schritt für Schritt durch den Markenentwicklungsprozess:
Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein Branding-Checkliste (für 0,- Euro) als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir deine Branding-Checkliste!

Close the CTA

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte deine Branding-Checkliste (für 0€) als PDF zum Sofort-Download.

Jetzt für 0€ herunterladen!

Close the CTA

DEINE PERSONAL BRANDING CHECKLISTE

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte deine Branding-Checkliste (für 0€) als PDF zum Sofort-Download.

Jetzt für 0€ herunterladen!

Close the CTA

DEINE PERSONAL BRANDING CHECKLISTE

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.