Für Selbstständige und Unternehmer*innen ist es entscheidend, eine klare, verständliche Positionierung zu haben, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass man, gerade am Anfang, allzu leicht in Fallen tappen kann, die jedweden Erfolg im Keim ersticken.
In der neuen „Zeig dich!“-Folge habe ich in diesem Zusammenhang sechs gravierende Fehler identifiziert, die ich fast alle selbst in meiner Anfangszeit gemacht habe und die du bitte unbedingt vermeiden solltest.
Mein Weg von der „kleinen Selbstständigen“ zur Unternehmerin – und was ich gern früher gewusst hätte
Seit 1991 bin ich nun schon selbstständig und habe, vor allem in den ersten Jahren, ganz schön viel falsch gemacht. Heute frame ich es allerdings etwas anders und sage, dass ich mir selbst eine Menge Stoff zum Lernen und zum Wachsen kreiert habe 😊
Ich bin als typische „Wald- und Wiesen“-Grafikerin gestartet.
Das war (ohne es zu wissen) meine Positionierung.
So haben meine Aufträge ausgesehen.
Und so wurde ich bezahlt.
In der Rückschau kann ich ganz deutlich 6 Fehler identifizieren, die du auf keinen Fall nachmachen solltest. Alle haben mit dem Thema Positionierung zu tun. Und alle kosten viel Zeit, Nerven und damit letztendlich auch Geld.
Die 6 folgenschwersten Positionierungsfehler:
- Nicht zu wissen, wer du bist: Eine klare Selbstdefinition und Vision sind der Grundstein für deine erfolgreiche Positionierung. Ohne dieses Verständnis wird es schwer, dich im Markt zu behaupten.
- Die „Ich-bin-für-jeden-da“ Mentalität: Der Glaube, für alle und jeden etwas anbieten zu müssen, führt dazu, dass man für niemanden wirklich attraktiv ist. Eine klares Gefühl für die Zielgruppe ist entscheidend.
- Fehlende Alleinstellungsmerkmale: Ohne einzigartige Eigenschaften ist es eigentlich unmöglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine klare Positionierung zu entwickeln.
- Unklare Botschaft und uneindeutige Kommunikation: Eine klare und verständliche Message ist essenziell, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu begeistern.
- Mangelnde Sichtbarkeit und Präsenz: Selbst die beste Positionierung nützt nichts, wenn niemand von dir weiß. Investiere deshalb Zeit und Energie in deine Sichtbarkeit, sei es durch Social Media, Networking oder stimmiges Content Marketing.
- Fehlende Anpassung und Weiterentwicklung: Deine Marke und Positionierung sollten flexibel sein und sich mit dir weiterentwickeln. Sei bereit, dein tägliches Doing immer wieder anzupassen und bleibe offen für neue Möglichkeiten.
Eine gute Positionierung muss nichts Statisches oder Einengendes sein! Aber ohne eindeutig zu zeigen, für was du stehst, können die Menschen, die auf dich warten, dich nicht finden. Alle anderen können dich nicht weiterempfehlen, weil sie nicht wissen, wofür.
Deine klare, stimmige, authentische Positionierung, mit der du dich wohlfühlst, ist ein großer und wichtiger Schlüssel für deinen Erfolg.
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Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören der neuen Folge und hilfreiche Erkenntnisse. Bleib einzigartig und zeig dich und deine Expertise, so dass die richtigen Menschen dich erkennen und buchen können! 🤍
Shownotes zu Folge 47 „6 Positionierungsfehler, die du unbedingt vermeiden solltest“
- Positionierungsworkshop: Endlich unverwechselbar positioniert
- Blogartikel: 5 gute Gründe, warum du dringend deine Positionierung schärfen solltest
- Podcast 044: Von der Positionierung zur erfolgreichen Marke
- Unverbindliches Kennenlerngespräch mit Martina
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