Delicious Blog

So läuft ein Branding-Projekt bei Delicious Design ab

So läuft ein Branding-Projekt bei Delicious Design ab

Unter einem Branding-Projekt stellen sich viele als Erstes eine Logoentwicklung vor. Und ja, dein Logo ist ein zentraler Anker deiner Marke. Es ist das Zeichen, das Menschen auf den ersten Blick erkennen, wiederfinden und dir zuordnen können. Etwas Sichtbares, Verbindendes. Etwas, das bleibt.

Aber ein Logo allein ist noch kein Branding. Ein professionelles Branding beinhaltet eine komplette Markenwelt. Da geht es um Farben, Typografie, Bildsprache, Stimmung, Haltung, Botschaft – all das greift ineinander und macht deine Marke erst wirklich spürbar. Dein Logo zeigt in klarer, reduzierter Form die Essenz, die diesen Gesamtklang nach außen trägt.

Viele meiner Kund:innen erzählen mir, dass ihr neues Branding ihnen so viel mehr Sicherheit gibt, ihr Selbstbewusstsein stärkt und ihnen das Gefühl schenkt, endlich richtig und „angekommen“ zu sein. Solche Momente berühren mich jedes Mal, denn genau darum geht es beim Brand Design: sichtbar werden, ohne sich zu verstellen.

Dein Logo & Branding sollte (zu) dir passen, wie ein maßgeschneidertes Lieblingskleid und dir den Rücken stärken.

Damit Personal-Branding und das Logo als sein sichtbares Zeichen diese Kraft entfalten kann, braucht es jedoch eine klare Grundlage: Markenkern, Positionierung und Botschaft bilden die starke Basis, auf der wir deine Markenwelt gestalten. Deshalb beginnt jedes unserer Branding-Projekte mit einem tiefen, strategischen Prozess.

In diesem Artikel nehme ich dich Schritt für Schritt mit durch den kompletten Branding-Ablauf bei Delicious Design. Transparent, strukturiert und so praxisnah wie möglich.

Das Wichtigste über unseren Brandingprojekt-Ablauf in Kürze

  • Erstgespräch (15 Min.)
    Ein unverbindliches Telefonat, in dem wir schauen, wo du stehst, was du dir wünschst und ob wir gut miteinander können. Hier bekommst du auch eine erste Preisorientierung.
  • Vertiefendes Gespräch (ca. 60 Min.)
    Wir geben dir einen Einblick in unsere Arbeitsweise, zeigen passende Beispiele und sprechen über die Paketoptionen, die wirklich Sinn für dich machen. Danach erhältst du dein individuelles Angebot.
  • Buchung
    Du wählst zwischen Einmalzahlung (mit kleinem Rabatt) oder 2–3 Raten. Die erste Zahlung erfolgt immer vor Projektstart, damit ist dein Termin für dich reserviert.
  • Strategiegespräch
    Ein persönlicher Deep Dive im 1:1, der dir hilft, Klarheit über deine Marke zu gewinnen und deine Positionierung zu schärfen. Hier entsteht auch für uns ein Gefühl für die Richtung, in die dein Branding wachsen darf.
  • Kickoff-Meeting Design
    Gemeinsam gehen wir durch unseren speziellen Fragebogen, die Branding-Guideline, deine Ziele und Stilvorlieben und legen damit den Startpunkt für die kreative Umsetzung.
  • Designrouten
    Zwei unterschiedliche, individuell für dich erstellte visuelle Welten, in denen bereits alles zusammenfließt: Farben, Stimmung, Typografie, erste Logoansätze, mögliche Bildmarken und Mockups. So bekommst du ein klares Gefühl für die Richtung deiner neuen Marke – und wir verfeinern deinen Favoriten im Austausch Schritt für Schritt, bis alles stimmig ist.
  • Styleguide
    Am Ende erhältst du ein umfangreiches Markenfundament: Logos, Farben, Schriften, Markenelemente, Look & Feel und klare Anwendungsbeispiele – plus alle Dateien übersichtlich geordnet.

Erstgespräch – 15 Minuten, die Orientierung schenken

Bevor wir überhaupt in einen möglichen Projektstart gehen, lernen wir uns in einem 15-minütigen telefonisches Erstgespräch kennen. Ganz unverbindlich, ohne dass du dich groß vorbereiten musst.

In diesem ersten Austausch klären wir:

  • Wo du gerade in deinem Business stehst
  • Was du dir wünschst und wohin du möchtest
  • Welche Herausforderungen dich bremsen
  • Ob unser Ansatz grundsätzlich zu deinen Zielen passen könnte
  • Und ganz wichtig: ob die Chemie stimmt

In diesem Gespräch gebe ich dir außerdem eine erste Preisrange, damit du einschätzen kannst, ob unsere Zusammenarbeit für dich realistisch ist.

Wenn du danach spürst: Ja, das klingt nach dem, was ich suche, folgt als nächster Schritt ein ausführlicheres persönliches Gespräch via Zoom (ca. 60 Minuten), in dem wir tiefer in deine Wünsche und Ziele eintauchen und ich dich in unseren Prozess und unsere Arbeitsweise mitnehme.

Dort zeige ich dir anhand von realen Beispielen den Projekt-Ablauf im Detail und stelle dir ein oder zwei Paketoptionen vor, die wirklich zu dir, deinen Zielen und deinem Business passen.

Erst wenn das alles für dich passt, erhältst du dein individuelles, schriftliches Angebot.

Angebot & Buchung – dein Branding-Projekt bekommt einen klaren Rahmen

Nach unserem ausführlichen Gespräch und sobald wir beide spüren: Ja, das passt richtig gut, erhältst du dein individuelles Angebot. Klar, transparent und mit allem, was du wissen musst:

  • Leistungsumfang
  • zeitlicher Rahmen
  • Nutzungsrechte (bei uns immer inklusive)
  • mögliche Paketvarianten
  • mögliche Zahlungsweisen

Wenn du dich für eine Zusammenarbeit entscheidest, bestätigst du das Projekt schriftlich und es geht an die Buchung. Du kannst zwischen Einmalzahlung (inkl. kleinem Rabatt) oder Ratenzahlung wählen. Je nach Projektumfang sind 2–3 Raten möglich – die erste Zahlung erfolgt immer vor Projektstart, damit dein Projekt verbindlich reserviert ist.

Nach Zahlungseingang bekommst du:

  • unseren Brand-Identity-Fragebogen
  • alle organisatorischen Infos
  • deinen verbindlichen Starttermin

Damit ist der Grundstein gelegt und jetzt beginnt der schönste Teil!

Personal Branding Fragen: Prozess & Ablauf Grafik

DISCOVER

Strategiegespräch – die Basis für ein Branding, das wirklich zu dir passt

Bevor wir visuell kreativ werden, starten alle unsere Brandingpakete mit einem Strategiegespräch im 1:1 mit mir inklusive vorbereitendem Workbook. Dieses Gespräch ist kein theoretischer Workshop, sondern ein ganz individueller Deep Dive in deine Marke, abgestimmt darauf, wo du gerade stehst.

Denn jede:r Unternehmer:in bringt etwas anderes mit:

  • eine erste Idee, die klarer werden darf
  • ein bestehendes Business, das ein Re-Branding braucht
  • ein gewachsenes Angebot, das sich visuell noch nicht widerspiegelt
  • oder eine Vision, die endlich Form bekommen soll

Bei Relaunches sieht dieses Gespräch naturgemäß etwas anders aus als bei komplett neuen Brandings – und genau das macht es so wertvoll.

Wir klären gemeinsam:

  • Was deine Marke im Kern ausmacht
  • Welche Botschaft im Vordergrund stehen soll
  • Wer deine Lieblingskund:innen sind (oder sein sollen)
  • Welche Werte du transportieren möchtest
  • Wo es Brüche oder Unklarheiten gibt
  • Und welchen roten Faden wir in der Gestaltung sichtbar machen

Durch diese strategische Vorarbeit stellen wir sicher, dass dein Branding kein „nice to have“, sondern eine nachhaltige Grundlage für dein Business wird. Erst wenn alles klar ist, geht es in die kreative Umsetzung.

Das Strategiegespräch im Rahmen unserer Brandingprojekte ist bewusst kompakt gehalten: ein klarer, fokussierter Austausch, der die wichtigsten Grundpfeiler deiner Marke definiert und uns eine sichere Richtung für die Gestaltung gibt.

Wie immer kommt es auch hier darauf an, was du schon mitbringst und wo du mit deinem Business stehst. Wenn du tiefer in deine Personal Brand eintauchen und deine Marke wirklich von Grund auf (neu) entwickeln möchtest, dann macht ein intensives Brand Coaching mit mir vor dem eigentlichen Designprozess sehr viel Sinn.

Dort haben wir den Raum für echte Identity-Work und um alles zu entfalten, was in dir steckt, blinde Flecken aufzudecken, deine Essenz freizulegen und die Grundlage für ein Branding zu schaffen, das dich auf einer tiefen und belastbaren Ebene trägt.

Infos findest du hier: https://deliciousdesign.de/angebot/brand-coaching/

Kickoff-Meeting – der Start in dein persönliches Branding

Wenn die strategische Basis steht, beginnt das eigentliche Designprojekt mit einem Kickoff-Meeting via Zoom. Zum Kickoff sitzt du mit Conny (Head of Design und meine Geschäftspartnerin) und evtl. zusätzlich noch mit einer Designerin aus unserem Team D zusammen – auf jeden Fall mit der Person, die dich durch das gesamte Projekt begleitet. Auch wenn ich beim Kickoff selbst meist nicht dabei bin, bin ich im Hintergrund immer aktiv eingebunden. Wir entwickeln jedes visuelle Branding gemeinsam damit deine Marke sowohl gestalterisch als auch strategisch genau die Richtung bekommt, die zu dir passt.

Im Meeting geht ihr alles durch, was du uns vorab im Branding-Fragebogen und in der Branding-Guideline mitgeteilt hast. Das ist wichtig, damit wir sicherstellen, dass wir dich, dein Business und deine Vision wirklich verstehen.

Ihr sprecht über:

  • deine Markenpersönlichkeit
  • Werte, Haltung & Botschaften
  • Farben, Vorlieben und absolute No-Gos
  • Beispiele oder Styles, die dich inspirieren
  • deine Zielkund:innen und das Gefühl, das du vermitteln möchtest
  • offene Fragen, die im Vorfeld entstanden sind
  • den weiteren Ablauf und alle wichtigen Termine

Dieses Gespräch ist immer ein besonderer Moment:
Hier wird spürbar, wohin die Reise geht und welche visuelle Welt wir für deine Marke erschaffen wollen. Erst danach geht es in die kreative Umsetzung.

Martina Rehberg, Brandcoach
Martina: Gründerin, Brand Coach & Brand Designerin
Conny Hamberger, Brand Designerin
Conny: Geschäftspartnerin, Brand Designerin & Projektleiterin

CREATE

Designrouten – zwei visuelle Welten, die dir klar zeigen, wohin deine Marke wachsen kann

Nach dem Kickoff starten wir direkt in die kreative Arbeit. Du erhältst von uns zwei ausgearbeitete Designrouten, die jeweils eine eigene visuelle Welt eröffnen.

Jede Route beinhaltet das, was deine neue Marke ausmacht:

  • Farben & Stimmung
  • erste typografische Ansätze
  • mögliche Richtungen für Bildmarken oder Icons
  • Logoentwürfe
  • Mockups & Anwendungsbeispiele
  • Look & Feel der Marke

So entsteht ein lebendiger Eindruck – eine Art visuelle Geschichte über das, was deine Marke sein kann. Die Präsentation ermöglicht dir, beide Richtungen intuitiv zu spüren und zu vergleichen.

Was uns dabei besonders wichtig ist:
Unsere Designs entsteht nie „von der Stange“. Wir arbeiten weder mit Templates noch mit vorgefertigten Stilwelten. Excellence meets Soul – das ist der Delicious Design-Markenkern und damit unser Anspruch bei jedem einzelnen Branding-Projekt. Wir entwickeln Marken, bei denen alles (zu dir!) passt: individuell, charakterstark und getragen von deiner Persönlichkeit. Dabei geht es um so viel mehr als eine „hübsche Optik“. Nämlich um das visuelle Zuhause deiner Brand, das genau die richtigen Botschaften aussendet und sich von innen heraus perfekt für dich anfühlt.

Wenn du dich für eine der beiden Routen entschieden hast, vertiefen wir diese gemeinsam:
Im weiteren Austausch entwickeln wir die Details, passen Formen, Farben und Typografie an oder gehen, falls nötig, auch noch einmal mutig in eine neue Richtung. So schleifen wir Schritt für Schritt an deinem perfekten Branding, bis sich alles stimmig und zu 100% „nach dir“ anfühlt.

Erst danach folgt die Reinzeichnung und die Ausarbeitung der finalen Logos und Markenelemente.

Brandingprojekt Ablauf, Logoentwicklung – Route 1
Ausschnitt Designroute 01 – Logo/Brandingpräsentation für Christian Bahrmann (Coach)
Branding-Projekt Ablauf, Logoentwicklung – Route 2
Ausschnitt Designroute 02 – Logo/Brandingpräsentation für Christian Bahrmann (Coach)

Korrekturrunden, Feinschliff & Reinzeichnung – bis dein Branding sich vollkommen richtig anfühlt

Nachdem du dich für eine der beiden Designrouten entschieden hast, tauchen wir gemeinsam tiefer ein. In dieser Phase passiert die eigentliche Magie.

Wir gehen in Überarbeitungsrunden, in denen wir Schritt für Schritt:

  • deinen Favoriten verfeinern
  • Details ausarbeiten
  • Formen, Proportionen und Typografie optimieren
  • Farben präzise abstimmen
  • und sicherstellen, dass alles voll und ganz „deins“ ist

Sobald alles stimmig ist, folgt die Reinzeichnung:

  • Hochwertige, präzise Ausarbeitung deines Logos
  • technische Optimierung für alle Anwendungsbereiche
  • Erstellung der verschiedenen Logovarianten (Hauptlogo, Bildmarke, Wortmarke etc.)
  • Entwicklung ergänzender Markenelemente
  • zusätzliche Icons (falls sinnvoll)

Wenn alles sauber ausgearbeitet ist, machen wir uns an deinen individuell ausgearbeiteten Styleguide.

SHOW

Styleguide – dein komplettes Markenfundament in einem Dokument

Zum Abschluss deines Brandings erhältst du einen umfangreichen Styleguide. Das ist ein umfangreiches, liebevoll gestaltetes PDF, das alle wichtigen Elemente deiner neuen Marke bündelt und visuell darstellt.
Es ist viel mehr als eine Übersicht, nämlich die zentrale Grundlage für ein konsistentes Erscheinungsbild – für dich, dein Team und jede:n, der zukünftig mit deinem Branding arbeitet.

Branding-Projekt, Brandbooklet, Styleguide für Naturcamping Ellbogensee
Umfangreicher Styleguide/Brandbooklet für Naturcamping Ellbogensee

Der Styleguide enthält unter anderem:

Brand Personality
Eine klare Zusammenfassung deiner Markenpersönlichkeit: die Essenz deiner Brand in klaren Worten

Mood & Color
Die visuelle Welt, die deutlich macht, wie sich deine Marke anfühlen soll:

  • Stimmungen, Farbwelten (Hauptfarbe, Hintergrundfarben, Sekundärfarben, Akzentfarben) mit exakten HEX-, RGB- und CMYK-Werten.

Logos & Varianten
Alle finalen Logos in übersichtlicher Darstellung:

  • Hauptlogo, Logovarianten (horizontal, kompakt/quadratisch usw.), ggf. Bildmarke mit Varianten

Typografie
Eine Übersicht der verwendeten Schriften

  • Logoschrift, Headline-Schrift, Fließtext-Schrift
  • inkl. Beispielalphabet, Anwendung und Downloadlinks.

Markenelemente
Grafische Elemente, die aus der Logoschrift oder Formen abgeleitet wurden.
Diese können vielseitig eingesetzt werden, z. B.:

  • in Social Media Posts
  • für Hervorhebungen
  • als Icons oder visuelle Akzente
  • in Präsentationen & Printmaterialien

Look & Feel
Eine Sammlung von realen und simulierten Anwendungsbeispielen:

  • z.B. Social-Media-Designs, Postkarten, Mockups, Website-Elemente, visuelle Stimmungscollagen

Damit du sofort siehst, wie deine Marke in der realen Nutzung wirkt.

Checkliste für die Umsetzung
Am Schluss findest du eine praktische Checkliste, die dir hilft, dein neues Branding konsequent zu implementieren, online wie offline.

Zusätzliche Dateien & Materialien für dein Brandingprojekt

Alle Elemente erhältst du über Google Drive, sortiert nach Kategorien:

  • Logos (alle gängigen Formate)
  • Fonts (lizenzfrei oder mit Quellenangabe)
  • Icons & Markenelemente
  • Look & Feel Bilder (lizenzfrei oder mit Quellenangabe)
  • Farbdefinitionen
  • Mockups & Anwendungsbeispiele

Damit kannst du direkt loslegen – oder externe Dienstleister:innen können perfekt anknüpfen.

Add-ons – was du zusätzlich zu deinem Branding buchen kannst

Unser Brandingpaket bildet die strategische und visuelle Basis deiner Marke. Manchmal braucht es darüber hinaus jedoch noch mehr – je nachdem, wo du in deinem Business stehst und was du dir wünschst.

Deshalb kannst du zu jedem Branding optionale Add-ons buchen, die wir individuell auf dein Projekt abstimmen:

  • Geschäftsausstattung
    z. B. Visitenkarten, Briefpapier, Postkarten, Flyer. Perfekt, wenn du dein neues Branding auch offline sichtbar machen möchtest.
  • Social-Media-Templates
    Canva-Vorlagen für dein Instagram-/Linkedin oder Facebook-Branding, die du immer wieder nutzen kannst.
  • zusätzliche Icons & Markenelemente
    Wenn deine Marke mehr grafische Bausteine braucht, entwickeln wir sie passgenau für dich.
  • besondere Branding-Produkte
    Für alle, die auch haptisch etwas von ihrer Marke spüren möchten, z.B. Stempel, Aufkleber, Banner, Schilder etc.

Alle Add-ons werden auf Wunsch direkt in dein Projekt integriert oder später flexibel ergänzt, ganz so, wie es für dich sinnvoll ist.

Branding, Aufkleber-Design
Aufkleber für die Schoeneck Ries Akademie

Und danach? Der Weg geht weiter

Ein neues Branding ist oft der Anfang von etwas Größerem. Unsere Kundinnen spüren und wissen nach diesem Prozess ganz genau, wie sie sich zeigen möchten, diese Klarheit kann nun direkt in ihre Website einfließen.

Deshalb ist der nächste Schritt häufig das Webdesign. Eine Website, die nicht nur schön aussieht, sondern deine Markenwelt konsequent weiterführt und außerdem 24/7 in deinem Sinn für dich arbeitet: klar, persönlich, emotional und durchgehend stimmig zu deinem neuen Auftritt.

Ob ein Onepager für den Start, eine umfangreiche Website mit mehreren Bereichen oder eine professionelle Online-Präsenz inklusive Buchungs- und Marketingfunktionen – wir entwickeln jede Website individuell für dich.

Dazu gehören auf Wunsch auch:

  • Newsletter-Integration
  • E-Mail- und Funnel-Setups
  • Blog-Design & Struktur
  • Zahlungsanbieter & Buchungstools
  • Landingpages für Angebote und Workshops
  • Shop

Kurz gesagt:
Wir begleiten dich vom Branding bis zur Website und, wenn du möchtest, ein Stück darüber hinaus in dein professionelles Onlinemarketing.

So entsteht ein durchgängiger Auftritt, der dich sichtbar macht, dich stärkt und dir hilft, die Menschen anzuziehen, für die du genau die Richtige bist.

Auch nach dem Projekt begleiten wir dich auf Wunsch weiter – bei Anpassungen, neuen Ideen oder visuellen Erweiterungen.
Unsere Bestandskund:innen genießen dabei unkomplizierte, flexible Unterstützung ohne lange Wege.

So bleibt dein Auftritt nicht nur schön, sondern lebendig, stimmig und jederzeit auf dem neuesten Stand

Unser Ziel bei jedem Branding-Projekt

Wir brennen dafür, das WARUM unserer Kund:innen sichtbar zu machen – damit sie sich gerne und stolz „da draussen” zeigen und von den richtigen Menschen erkannt und gebucht werden.

Du hast Fragen oder planst selbst ein (Re-)Branding für dein Business?
> Vereinbare gerne ein unverbindliches Erstgespräch oder entdecke unsere Angebotsseite

Martina Rehberg, Personal Branding & Brand Design, München

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede:n Selbstständige:n und für jede:n Unternehmer:in völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business einen ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im „Zeig dich!”-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2025

Du bist neu hier?

Du willst mit deiner Marke sichtbar werden, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Hier findest du alles, was du für den Einstieg brauchst, und das Beste – all das gibt’s für 0 €, aber mit ordentlich Mehrwert für dich!

$

Klarheit & Inspiration für dein Branding

$

4 Branding Basics

Hol dir deine kostenlose
Branding-Checkliste!

Branding-Checkliste, Freebie, Mockup
Dein roter Faden durch den
„Branding-Dschungel“

Egal, an welchem Punkt du gerade stehst, die Delicious Branding-Checkliste hilft dir, dich zu orientieren und deine nächsten Aufgaben in überschaubare Schritte zu unterteilen.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte deine gratis Branding-Checkliste als PDF zum Sofort-Download.

Website- &
Design-Check

Website- & Design/Branding-Check. Delicious Design
Optimiere das Potenzial deiner Website

Du bist unsicher, ob deine Website wirklich überzeugt? Wir nehmen deinen Online-Auftritt unter die Lupe – ehrlich, wertschätzend und mit Profi-Blick.

Du bekommst fundiertes Feedback zu Struktur, Design, Nutzerführung & Co. – damit du genau weißt, wo du ansetzen kannst, um mehr Wirkung zu erzielen. Klar, konkret und kostenlos (o€).

Unverbindliches
Erstgespräch

Martina Rehberg, Brand Coaching & Brand Design. Erstgespräch

Du wünschst dir eine Markenpräsenz, die wirklich zu dir passt – authentisch, ausdrucksstark und auf den Punkt?

Einen Auftritt, der deiner Expertise gerecht wird und dir endlich die Sichtbarkeit bringt, die du verdienst?

Dann ist das der erste Schritt: ein kurzes, persönliches Kennenlernen am Telefon.
Natürlich vollkommen unverbindlich – aber wegweisend.

Das könnte dich auch interessieren …

Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte deine Branding-Checkliste (für 0€) als PDF zum Sofort-Download.

Jetzt für 0€ herunterladen!

Close the CTA

DEINE PERSONAL BRANDING CHECKLISTE

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte deine Branding-Checkliste (für 0€) als PDF zum Sofort-Download.

Jetzt für 0€ herunterladen!

Close the CTA

DEINE PERSONAL BRANDING CHECKLISTE

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

 Schritt für Schritt durch den Markenentwicklungsprozess:
Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein Branding-Checkliste (für 0,- Euro) als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir deine Branding-Checkliste!

Close the CTA

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.