Unter einem Branding-Projekt stellen sich die meisten zuallererst die Entwicklung des Logos vor. Und obwohl zum Branding noch eine ganze Menge mehr dazugehört, als dein Logo, ist genau das auch ein ganz wichtiger Teil davon. Denn natürlich braucht es letztendlich etwas Verbindendes, etwas nach außen Sichtbares, etwas, das man gleich auf den ersten Blick wiedererkennen und einer Marke zuordnen kann.
Dein Logo sollte (zu) dir passen, wie ein maßgeschneidertes Lieblingskleid und dir den Rücken stärken.
Meine Kundinnen erzählen mir immer wieder, ihr neues Logo würde ihnen auf magische Weise „den Rücken stärken“, ihnen Sicherheit und Selbstwert vermitteln und sich auch auf ihr persönliches Auftreten insgesamt sehr positiv auswirken. Das ist natürlich wunderbar und du kannst dir vorstellen, dass mir bei solchen Rückmeldungen das Herz aufgeht!
Ein stimmiges und perfekt passendes Logo für das eigene Branding entsteht jedoch erst, wenn die nötige Vorarbeit im Sinne von strategischer Markenentwicklung und Positionierung geleistet wurde. Markenkern und Botschaft sollten klar und eindeutig sein. Das alles kann bei Bedarf natürlich gerne mit mir im Rahmen des Delicious Soulful Brand Coachings erarbeitet werden. Aber darum soll es hier und heute gar nicht gehen.
Der Ablauf eines Delicious Branding-Projekts
In diesem Artikel möchte ich dich einfach mal mitnehmen in den Ablauf eines Branding-Projektes und vor allem berichten, wie die einzelnen Schritte bei einem Logodesign aussehen. Wenn du hier auf dem Blog bereits ein bisschen gestöbert hast und vielleicht auch den Zeig dich!-Podcast kennst, weißt du ja eh schon, dass mein Herz für Unternehmerinnen schlägt, die sich nicht einfach „nur“ ein hübsches Logo wünschen, sondern einen authentischen, wahrhaftigen Auftritt, der ihre Einzigartigkeit zeigt und sie stärkt. Und genau das ist unser Ziel bei jedem einzelnen Design-Projekt.
Kennenlerngespräch
Am Anfang eines Branding-Projektes steht immer ein Kennenlerngespräch. Und um mir das Dokumentieren der einzelnen Schritte zu vereinfachen, stelle ich mir jetzt mal vor, dass es um DICH geht, dass also DU dir die Umsetzung deines Herzensbusiness‘ in eine visuelle Sprache wünschst und spreche deswegen im Folgenden von „du“ und „dich“. Hoffentlich irritiert dich das nicht. ????
Delicious Design kostenlos und unverbindlich kennenlernen
Auf jeden Fall ist das ein ganz und gar unverbindliches Gespräch, am liebsten per Zoom oder Skype, indem du und ich uns einfach mal beschnuppern und kennenlernen können. Ich möchte erfahren, wo du gerade stehst, was deine aktuellen Herausforderungen oder Knackpunkte sind und wo du hinmöchtest: Was genau wünschst du dir und auf welche Weise kann ich dich eventuell dabei unterstützen.
Wie du hier siehst, machen mir diese Kennenlerngespräche immer viel Freude! Es ist so toll, ganz verschiedene Unternehmerinnen per Skype oder Zoom zu treffen und zu erfahren, was ihre Ziele und Wünsche sind.
Die wichtigsten Fragen im Kennenlerngespräch
Wir schauen uns auch gemeinsam an, ob du dich bereits mit den wichtigen Branding-Fragen WARUM – deine Markenbotschaft, WER – deine Zielgruppe, bzw., wie ich es gerne nenne, deine Lieblingskunden und WAS – dein Angebot beschäftigt hast oder ob ein Coaching zur Klärung hilfreich wäre.
Wenn die Chemie stimmt (gaaaanz wichtig!) und du dir vorstellen kannst, mit mir und uns zusammenzuarbeiten, stelle ich dir die unterschiedlichen Delicious Angebots-Pakete vor und wir klären, welches am besten zu deinen Wünschen und Zielen passt. Im Anschluss erhältst du natürlich noch ein schriftliches Angebot. Sobald du dieses kurz und formlos bestätigst, geht es weiter mit der Buchung.
Die Buchung deines Branding-Projektes
Jede unserer Leistungen kann nach Wunsch in einem Betrag oder in Raten beglichen werden. Je nach gewähltem Zahlplan erhältst du eine (Teil-)Rechnung und alle relevanten Infos zu Umfang und Ablauf unserer Zusammenarbeit. Nach Zahlungseingang ist dein Projekt fest gebucht. Meistens dauert es noch etwas bis zum vereinbarten Starttermin. Das passt aber ganz gut, denn ich sende dir als kleine Hausaufgabe unseren Brand Identitity-Fragebogen zu. Falls dich interessiert, was dort alles „abgefragt“ wird, dann lade dir doch das kostenlose Delicious Branding Workbook herunter. Es führt dich in vier Schritten durch den Branding-Prozess und unterstützt dich dabei, deinen roten Faden aufzuspüren. Das letzte Arbeitsblatt des Workbooks ist so ziemlich genau das, das wir nach der Buchung an unsere Kundinnen schicken.
Wer außer mir noch an deinem Branding-Projekt arbeitet
Vielleicht hast du dich inzwischen bereits wiederholt gefragt, warum ich immer wieder von „wir“ und „uns“ schreibe. Das geschieht nicht aufgrund einer seltsamen Verwendung des Pluralis Majestatis ???????? sondern weil Delicious Design im Bereich Brand- und Webdesign mit hervorragender Womanpower sehr gut aufgestellt ist. Ich bin mega happy, dass seit nunmehr fast zwei Jahren Conny und Sylva fest zum Delicous Team (TeamD) gehören und mit ihrer ganzen Leidenschaft, ihrem gestalterischen Talent und technischen Know How wesentlich dazu beitragen, dass meine Kundinnen solche Dinge über uns schreiben:
Unsere Zusammenarbeit hat mir viel Spass gemacht! Vom Kickoff an und in jeder E-Mail, in jedem Telefonat konnte ich spüren, mit welcher Begeisterung du und dein Team dabei seid. Ihr wart durchweg kompetenter Ansprechpartner mit Herz und Seele. Das gibt es nicht oft!
Dir und deinem Team ein herzliches DANKE für eine grandiose Zusammenarbeit!
Höchste Zeit also, Conny und Sylva hier mal ordentlich vorzustellen:
Das beste Team für Delicious Branding-Projekte:
- Sylva ist Grafikdesignerin mit einer angeborenen Leidenschaft fürs Essen und engagiert sich gern für soziale Projekte. Mit ihren zwei Mädels, Mann und Hund lebt sie in Hamburg.
- Conny ist Grafik- und Webdesignerin und liebt Bücher und lange Spaziergänge. Sie lebt mit ihren beiden Jungs sowie Hund Ben und Kater Tom im idyllischen Mangfalltal.
Entwurf und Finetuning deines Branding-Projektes
Als Nächstes starten wir mit unserem Kickoff-Meeting via Zoom. Dieses Gespräch findet immer zu dritt statt. Du, ich und entweder Conny oder Sylva. Je nachdem, wer von beiden perfekt zu deinem Projekt passt und dann für die Umsetzung verantwortlich ist. Denn ihr sollt euch natürlich auch persönlich kennenlernen.
Du besprichst mit uns alles, was dir wichtig ist, nennst uns eventuell Farbwünsche (bzw. welche Farben für dich gar nicht gehen) und zeigst uns Brands, die dir richtig gut gefallen.
Außerdem besprechen wir den Fragebogen, klären weitere Details zum Ablauf, Termine und natürlich alle deine noch offenen Fragen. Dann kann es richtig losgehen.
Moodboards für jedes unserer Branding-Projekte
Nach ca. einer Woche erhältst du ein Moodboard im PDF-Format. Es enthält zwar noch keinen Logoentwurf, spiegelt aber Stimmungen und Anmutungen wider, in denen wir uns vorstellen können, dein Erscheinungsbild anzulegen.
So beginnen wir jedes Branding-Projekt: Mit individuell erstellten Moodboards, mit denen wir die Stimmung und Anmutung abzubilden versuchen, in der wir unsere Lieblingskundinnen sehen.
Logoentwurf
Wenn du dich in einem der Boards wiederfindest, geht es in die erste Entwurfsphase. Conny, Sylva und ich stimmen uns immer wieder darüber ab, bis auch du dann endlich einen Blick darauf werfen darfst. Du erhältst drei verschiedene Vorschläge für dein Hauptlogo. Und wenn du denkst, das wäre eine Idee je einmal in rot, blau und grün, dann täuschst du dich. Gottseidank! Denn es handelt sich immer um mindestens drei komplett verschiedene Ansätze. Um Verzögerungen zu vermeiden und dein Projekt im kreativen Fluss zu halten, bitten wir dich um dein Feedback innerhalb dreier Arbeitstage.
Finetuning und Reinzeichnung eines Delicious Branding-Projektes
Die Delicious Branding-Projekte sind immer voll und ganz auf die Persönlichkeit und die Einzigartigkeit unserer Lieblingskunden zugeschnitten. Dieses Bild zeigt den Styleguide und die Visitenkarten für Anita Hoffmann.
Der von dir favorisierte Entwurf wird dann in Abstimmung mit dir verfeinert bis das finale Logo steht. Es handelt sich in den allermeisten Fällen um eine Wort-Bildmarke. Nach der Reinzeichnung des Hauptlogos geht es an die Erstellung der Logovarianten und, je nach Bedarf, ergänzender Grafiken (z.B. Icons). In deinem Styleguide wird dann all das sowie die Farbpalette mit allen für Print und Web relevanten Codes und natürlich auch die Schriften mit ihrer genauen Bezeichnung, zusammengefasst. Zum Logo, das wir dir selbstverständlich in allen gängigen Formaten übergeben, gehört außerdem ein Wasserzeichen, mit dem du z.B. deine Bilder branden kannst.
Ein Branding-Projekt ist mit dem Logo meist noch nicht abgeschlossen
Sofern du das Paket Identity + Design gewählt hast folgt jetzt die Erstellung eines hübschen Holzstempels mit deiner Bildmarke und es geht an die Umsetzung und Produktion deiner Geschäftsausstattung: Visitenkarte, Briefbogen und Postkarte.
Von uns und unseren Kundinnen heissgeliebt, sind die tollen Holzstempel, die die Bildmarke zeigen und in den Identity + Design-Paketen enthalten sind.
Wir hier bei Delicious Design brennen für ein Ziel: das WARUM unserer Kundinnen sichtbar zu machen, so dass sie sich gerne und stolz da draußen zeigen und von den perfekt zu ihnen passenden Menschen erkannt und gebucht werden.
LET’S DESIGN YOUR DREAMBUSINESS!
Unsere Leistungen sind präzise auf das jeweilige Anliegen abgestimmt und geben durch einen klaren zeitlichen, inhaltlichen und finanziellen Rahmen, die Planungssicherheit, die du als Unternehmerin brauchst. So sind z.B. auch die Nutzungsrechte in unseren Design-Paketen bereits enthalten. Du musst dafür also mit keinen weiteren Kosten rechnen.
Manchmal geht es nach Abschluss des Logo-Designs gleich weiter mit dem Branding-Projekt und und wir machen uns an die Gestaltung und Umsetzung der individuellen Website. Über den Ablauf eines Delicious Webdesign-Projektes schreibe ich gerne auch mal einen Artikel, wenn dich das intererssiert.
Hast du noch Fragen zum Ablauf eines Branding-Projektes?
Ich hoffe, meine Beschreibung eines beispielhaften Design-Projektes hat etwas Licht in diesen Prozess gebracht und es ist zu spüren, wie sehr ich es liebe, das Warum meiner Kundinnen sichtbar zu machen.
Melde dich gerne, wenn du Fragen hast oder vereinbare gleich einen Termin für ein unverbindliches Gespräch, bei dem wir uns persönlich kennenlernen können.
Für heute grüße ich dich herzlich und wünsche ich dir einen feinen Tag.
Hab es schön und bleib einzigartig!
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