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Warum Archetypen im Branding den Unterschied machen

Martina Rehberg, Delicious Design - Blogartikel: Warum Archetypen im Branding einen riesigen Unterschied machen. 5 gute Gründe, warum du deinen Archetypen kennen solltest

Was, wenn deine Brand nicht nur sichtbar macht, was du tust, sondern wirklich spürbar, wer du BIST? Wenn sie dich jeden Tag daran erinnert, was in dir steckt? Was du bewegen kannst. Was dich wirklich ausmacht. 

Das durfte ich erleben, als ich begonnen habe loszulassen. Loszulassen, wie man sich angeblich positioniert, wie man sich präsentiert in dieser Branche. Wie „erfolgreiches Marketing“ zu funktionieren hat. Als ich endlich mutig genug war, meinem eigenen Weg zu folgen.

In aller Kürze:
Warum Archetypen im Branding so wirksam sind

  • Brand-Archetypen machen sichtbar, wer du bist – nicht nur, was du tust.
  • Sie helfen dir, deine Energie in Worte, Bilder und Haltung zu übersetzen.
  • Deine ideale Zielgruppe erkennt sich leichter wieder – durch emotionale Resonanz und archetypische Ansprache.
  • Klarheit, Konsistenz und Ausdruckskraft entstehen nicht durch Technik, sondern durch Identität und Tiefe.

5 gute Gründe, warum du deine Archetypen kennen solltest

Später, als ich zum ersten Mal mit den Brand-Archetypen gearbeitet habe, fügte sich dann alles sogar nochmal klarer und stimmiger zusammen.

Ich habe mich sofort in meinen beiden Archetypen-Buddies wiedererkannt: 

In der Schöpferin, die gestalten und Sinn stiften will. Und in der Entdeckerin, die sich nach Tiefe, Freiheit und Wachstum sehnt.

Es war, als hätte ich ein Puzzleteil gefunden, das mir lange gefehlt hatte.

Und hier wird wieder mal deutlich, dass Branding ein fortdauernder Prozess ist. Kein „Etikett“, kein once and forever definiertes „Image“, kein Überstülpen eines bestimmten Konzeptes. 

Branding ist Energie. Identität. Ausdruck.

Und weil das mithilfe der Archetypen ganz wunderbar greifbar wird, liebe ich die Arbeit mit ihnen sehr. Sie helfen, das sichtbar zu machen, was längst vorhanden, aber oft so schwer zu greifen ist.

Archetypen-Masterclass

Was sind Brand-Archetypen eigentlich?

Die Archetypen basieren auf einem psychologischen Konzept, das u. a. von C. G. Jung geprägt wurde. Es geht dabei um universelle Urbilder, die in allen Kulturen verstanden werden und mit bestimmten Werten, Bedürfnissen, Sehnsüchten und Ausdrucksformen verbunden sind.

Archetypen lassen sich auch im Branding nutzen! Sie machen die Persönlichkeit einer Marke greifbar, emotional erlebbar und konsistent.

Hier habe ich schonmal beschrieben, wie sie uns bei der Positionierung helfen und in dieser Podcastfolge ging es um ihren Einsatz beim Markenaufbau.

Warum sollte man Archetypen im Branding nutzen?

Hier sind fünf gute Gründe, die ich in meiner Arbeit mit meinen Kund:innen immer wieder erlebe und in den Testimonials zum Archetypisch!-Kurs gespiegelt bekomme:

1. Du wirst klar.

„Klarheit ist keine Strategie. Sie ist eine Haltung.“

So vieles im Business steht und fällt mit diesem einen Punkt: Klarheit.
Aber Klarheit entsteht nicht durch äußere Ordnung, sondern durch innere Übereinstimmung:

Wer bin ich?
Was macht mich aus?
Welche Energie trage ich in die Welt?
Was ist der tiefere Sinn und der wertvolle Nutzen meines Angebots?

Solange diese Fragen nicht eindeutig beantwortet werden können, bleibt auch der Eindruck im Außen vage. Die richtigen Menschen, die, die perfekt zu uns und unserem Angebot passen würden, finden uns nicht. Sie können nicht erkennen, was wir für sie tun könnten. 

Wir suchen intensiv nach den richtigen Worten, aber sie klingen viel zu oft nicht nach uns. Wir zeigen uns und fühlen uns doch nicht gesehen.

Die Archetypen helfen dir, eine Sprache für das zu finden, was du längst fühlst, aber eben oft noch nicht benennen kannst. Sie führen dich zurück zu dir. Zu deinem Warum. Zu deinem Kern. 

Sie machen das Unsichtbare sichtbar und geben deiner Markenenergie eine Form und eine Stimme.

Das verändert alles.

2. Du wirst anschlussfähig.

„Was berührt, bleibt.“

Menschen entscheiden sich selten für das günstigste oder professionellste Angebot. Sie entscheiden sich für das, was sich gut anfühlt. Was sie berührt. Was sie verstehen. Wo sie emotional andocken können.

Sie entscheiden sich nicht für dich, weil du so viel weißt und so viel kannst. Sondern weil sie sich von dir gesehen und verstanden fühlen. Dieses Gefühl entsteht nicht auf rationaler Ebene. Es entsteht durch Resonanz.

Die Archetypen können da wie Brücken wirken: Sie verbinden deine Energie als Personal Brand mit den wahren Sehnsüchten deiner idealen Kund:innen. 

Sie aktivieren etwas in uns, das tiefer geht als Zahlen, Features oder Argumente: Sie sprechen unsere Grundbedürfnisse an.

Ob deine Traumkundin nach Sicherheit sucht oder nach Abenteuer, ob sie sich nach Zugehörigkeit sehnt oder nach Selbstverwirklichung … Du kannst sie viel gezielter ansprechen, wenn du ihre archetypische Ausprägung kennst.

Das erzeugt Vertrauen und Identifikation.

3. Du wirst magnetisch.

„Anziehend wirkt, was stimmig ist.“

Eine stark Brand lebt von Wiedererkennbarkeit, Konsistenz und ihrer ganz eigenen Ausstrahlung.

Die Archetypen helfen dir, eine emotionale Markenwelt aufzubauen, in der sich deine Kund:innen wohlfühlen und die dich gleichzeitig klar positioniert:

  • Deine Texte klingen wirklich nach dir.
  • Deine Bildsprache berührt.
  • Dein Angebot bekommt Substanz.
  • Deine Inhalte haben eine klare, erkennbare Intention.

Die Archetypen sind wie ein innerer Kompass. Sie zeigen dir nicht, wie du dich verhalten sollst, sondern wer du wirklich bist und sein darfst. Das verändert nicht nur dein Marketing.

Das verändert deinen Vibe.

4. Du wirst ausdrucksstark.

„Wenn du weißt, wer du bist, wirst du handlungsfähig.“

Viele Branding-Entscheidungen sind am Anfang total überfordernd: Was soll auf die Website? Welche Farben passen? Was gehört ins Angebot?

Viele meiner Kundinnen kommen zu mir, weil sie dafür einfach keinen Ausdruck, keine Worte finden. Oder sie nutzen eine Sprache, die nicht zu ihnen passt. Die zu neutral ist. Zu leise. Zu laut. Oder auch zu technisch, zu „funktional“.

Mit einem klaren Archetypenprofil wird das alles einfacher, denn die Brand-Archetypen bieten einen kreativen, emotionalen und strukturierten Rahmen, eine Art innere Referenz, um genau das zu verändern:

Deine Inhalte werden spürbarer und dabei verständlicher, dein Auftreten authentischer und souveräner. 

Das macht deine Brand stärker.

5. Du kommst in deine Tiefe.

„Identität statt Inszenierung“

Branding kann leicht zu einer oberflächlichen Hülle werden. Wenn wir lediglich an der Fassade herumdoktern, am Außen arbeiten, erreichen wir nie die Tiefe und die Wirkkraft, die starke Marken so anziehend macht.

Echte Markenführung beginnt innen:

Mit deiner Haltung. 
Mit deinem Warum. 
Mit deiner Energie.

Die Arbeit mit Archetypen ist ein tiefgehender Prozess, der genau das unterstützt. Und sie zwingt dich auch nicht in einen bestimmten Rahmen, sie hilft dir vielmehr, DEINE ureigene Form zu erkennen.

Dadurch entsteht nicht nur ein stimmiger und erfolgreicher Auftritt, sondern noch etwas viel Besseres:

Eine Einladung an die genau passenden Menschen. Aus den richtigen Gründen. Mit der übereinstimmenden Energie. Eine Einladung, auf die deine Traumkunden schon so lange warten. 

Das erzeugt Tiefe und echte Wirkkraft.

Fazit: Archetypen helfen dir, deine Brand zu etwas ganz eigenem, unverwechselbaren zu machen

Sie drängen dir nichts auf. Sie verändern dich nicht.
Sie erinnern dich. Und sie helfen dir, dich selbst – und deine Marke – klar, kraftvoll und lebendig zum Ausdruck zu bringen.

Hier nochmal in kurz und knackig, warum Archetypen im Branding so hilfreich sind:

  • Du entwickelst deine Marke von innen nach außen.
  • Du findest eine Sprache für deine Botschaft.
  • Du gibst deinem Wirken eine Form, die andere berührt.

Und genau das ist es doch, worum es geht, wenn wir sichtbar werden wollen, oder?

Nicht um die laute Show oder ein perfekt poliertes Image.
Sondern um echte Verbindung. Um Klarheit. Um Ausdruck.
Darum, dass Menschen spüren, wer wir sind und sich genau deshalb für uns entscheiden.

Archetypen-Masterclass
Martina Rehberg, Personal Branding & Brand Design, München

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede/n Selbstständige/n und für jede/n UnternehmerIn völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business einen ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im „Zeig dich!”-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

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